03.05.2021

Das ITB gratuliert Felix Rauner zum 80. Geburtstag

Am 03. Mai wird Prof. Dr. Felix Rauner 80. Der gelernte Elektrotechniker hat nach einem Studium an der Pädagogischen Hochschule Berlin zwei Jahre als Berufsschullehrer und danach als Abteilungsleiter am heutigen Bundesinstitut für Berufsbildung gearbeitet. 1978 trat er die Professur für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik-Informatik und Berufspädagogik an der Universität Bremen an. Dort war er 1986 einer der vier Gründer des Institut Technik und Bildung (ITB), das heute zu den größten und wichtigsten Berufsbildungsforschungseinrichtungen weltweit gehört.
Prof. Dr. Felix Rauner

Felix Rauner war es immer ein Anliegen, seine Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit bekanntzumachen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft für Themen der Berufsbildung zu sensibilisieren und so Verbesserungen der Berufsausbildung in Schule und Betrieb herbeizuführen. Bis zu seiner Pensionierung 2006 hat er die Arbeit unseres Institutes maßgeblich geprägt und vorangetrieben, seine Überlegungen und Ideen wirken aber weit über das ITB hinaus.

Auch nach seinem Ausscheiden ist Felix Rauner ein unermüdlicher Streiter für die duale Berufsausbildung und für die Berufsbildungsforschung geblieben, der sich immer wieder auch in politische und gesellschaftliche Diskussionen einmischt.

Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns auf zahlreiche weitere wertvolle Beiträge zur Berufsbildungsforschung.

scroll-top