07.06.2021

IJRVET: Internationales Open Access Journal erfolgreich etabliert

Das Institut Technik und Bildung (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler, Dr. Susanne Peters, Dr. Kristina Kühn, Dr. Larissa Holle, Christine Siemer, Karen Trost und Lisa Meyne) verantwortet im Auftrag des European Research Network on Vocational Education and Training (VETNET) seit 2014 eine internationale und nicht-kommerzielle Zeitschrift – das International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET).
IJRVET International Journal

Das Journal folgt dem sogenannten Open Access Gold Standard:

  • Qualitätssicherung: Artikel, die das Initial Screening – eine ersten Überprüfung der Qualität der Beiträge – überstanden haben, durchlaufen im Anschluss ein Double Blind Peer Review (die Autor:innen kennen die zwei Gutachter:innen nicht und diese kennen die Autor:innen nicht). In diesem Verfahren wird festgestellt, ob Artikel abgelehnt oder (nach Überarbeitung) veröffentlicht werden.
  • Freier Zugang für Leser:innen: Alle veröffentlichten Artikel sind online abrufbar. Für Leser:innen entstehen keine Kosten.
  • Freier Zugang für Autor:innen: Autor:innen müssen in kommerziellen Journals in der Regel dafür bezahlen, dass Artikel für Leser:innen frei zugängig sind. Zudem fallen oftmals „Article Processing Charges“ (eine Art „Bearbeitungsgebühr“) an. In IJRVET können Autor:innen hingegen kostenfrei publizieren.

Der Indikator SCImago Journal Rank (SJR) ermittelt den wissenschaftlichen Einfluss von Zeitschriften, die in der größten qualitätsgesicherten Wissenschaftsdatenbank, Scopus, indexiert sind. Der Indikator erfasst, welche Zeitschriften eine Zeitschrift zitieren und wie oft eine Zeitschrift zitiert wird. Mittels dieses Verfahrens wird nicht nur der Impact Factor einer Zeitschrift, ausgedrückt in der Zahl der Zitate, berücksichtigt, sondern auch die Bedeutung einer Zeitschrift, ausgedrückt durch das Umfeld, das Prestige der Zeitschriften, die eine Zeitschrift zitieren. Der SJR-Indikator stellt somit eine Weiterentwicklung von Indikatoren dar, die die Wirkung einer Zeitschrift nur über die Anzahl der Zitationen erfassen.

Um den wissenschaftlichen Einfluss der indizierten Zeitschriften zu klassifizieren, werden Quartile verwendet: Q1 (höchstes Quartil) bis Q4 (niedrigstes Quartil). Auch wenn Q4 das niedrigste Quartil ist, sollte berücksichtigt werden, dass die Aufnahme einer Zeitschrift in der Scopus-Datenbank bereits einen erfolgreichen mehrjährigen Review-Prozess voraussetzt, in dem die Qualität einer Zeitschrift fortlaufend überprüft wird.

Die Zeitschrift International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET) wurde im Jahr 2019 zum ersten Mal im SJR ausgewiesen und erreichte direkt Q3. Im Ranking für das Jahr 2020 erreichte die Zeitschrift einen noch höheren Rang: IJRVET wird im aktuellen SJR als Q2 Zeitschrift ausgewiesen.

Das Journal befindet sich damit im gleichen Quartil wie z.B. die kommerziellen Zeitschriften Zeitschrift für Erziehungswissenschaft oder Vocations and Learning (beide Springer Verlag und ebenfalls Q2). Weitere indizierte kommerzielle Zeitschriften sind u. a. Unterrichtswissenschaft (Springer Verlag, Q3), Psychologie in Erziehung und Unterricht (Reinhardt Verlag, Q3), Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (Hogrefe Verlag, Q3), Zeitschrift für Pädagogik (Verlagsgruppe Beltz, Q4).

IJRVET beweist, dass die Herausgabe einer qualitativ hochwertigen und unabhängigen Zeitschrift möglich ist, selbst wenn diese keine kommerziellen Interessen verfolgt. In diesem Sinne ist IJRVET zu 100 % eine Wissenschaftszeitschrift.

Die Links zu den Websites von IJRVET, SJR und VETNET finden Sie bitte im blauen Kasten.

scroll-top