ITB-Kolloquium: Betriebliches Kompetenzmanagement durch Serious Games
- Beginn
- 08. Feb 2017 15:00
- Ende
- 08. Feb 2017 17:00
- Veranstaltungsort
-
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07Externe Gäste werden um Anmeldung per E-Mail gebeten unter der Adresse:
anmeldung.itb@uni-bremen.de - Veranstalter
-
Dr. Daniela Ahrens, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Heiko Duin, BIBA; Dr. Daniela Ahrens, ITB – Universität Bremen (Referenten)
Die Grundidee von Serious Games ist, Lerninhalte in einem Spieldesign abzubilden, um so die Lernmotivation zu steigern und damit insbesondere jene Personen anzusprechen, die nur geringes Interesse an der Teilnahme seminaristischer Weiterbildungsveranstaltungen haben. Im Vergleich zu klassischen E-Learning-Angeboten unterstreichen Serious Games die Handlungsorientierung und eine damit einhergehende intrinsisch motivierte Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. In diesem Sinne ist es bei der Konzeption von Serious Games notwendig, von den Lernzielen auszugehen und in einem nächsten Schritt die entsprechende spielerische Anwendung so zu gestalten, dass sich die Lernaufgaben und Problemstellungen an dem Arbeitsalltag der Hafenfachkräfte orientieren.
In dem Kolloquium wird das Konzept von Serious Games als innovative Form der Kompetenzentwicklung diskutiert.