Training Practicioners in Europe: Perspectives on Their Work, Qualification and Continuing Learning

ITB-Forschungsberichte 41
Autoren
Kirpal, Simone; Wittig, Wolfgang
Erscheinungsjahr
2009
Zusammenfassung
Im Rahmen europäischer Politik zur Unterstützung des lebenslangen Lernens avanciert das berufliche Bildungspersonal zu einem Schlüsselakteur. Eine hohe Qualität der Aus- und Weiterbildung wird als ein unmittelbarer Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung des lebenslangen Lernens angesehen. Insgesamt wissen wir über die Arbeit, Qualifikation und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten des Bildungspersonals in Europa jedoch relativ wenig. Von europäischer Seite werden deshalb Forschung und Entwicklungsinitiativen, die das berufliche Bildungspersonal als Zielgruppe haben, zunehmend unterstützt. Das Netzwerk für Aus- und Weiterbildner in Europa ist eine dieser Initiativen. Als Teil seiner Aktivitäten führt dieses Netzwerk eine Erhebung mit Aus- und Weiterbildungspersonal durch, deren Zwischenergebnisse in diesem Arbeitspapier vorgestellt werden. Grundlage für die Auswertung sind 738 Fragebögen aus 28 europäischen Ländern, die zwischen Juni und Oktober 2008 erhoben wurden. Die Ergebnisse werden insbesondere vor dem Hintergrund der ähnlich angelegten EUROTRAINER Studie reflektiert, die 2007 mit Multiplikatoren durchgeführt wurde. Wie verändern sich die Arbeitsanforderungen an das Aus- und Weiterbildungspersonal? Inwieweit wirken sich Veränderungen auf die Kompetenzanforderungen aus? Wird die Aus- und Weiterbildung in den entsprechenden Einrichtungen und Betrieben evaluiert? Wie schätzen Aus- und Weiterbildner ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten ein? Dies sind einige Fragen, die durch die Erhebung genauer beleuchtet werden sollen.
Verlag
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Seiten
25
Band
41
Begutachtet?
Ja
Weitere Angaben
ISSN 1610-0875
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