Kosten, Nutzen und Qualität der beruflichen Ausbildung

ITB-Forschungsberichte 23
Autoren
Rauner, Felix
Erscheinungsjahr
2007
Zusammenfassung
Bei der Diskussion über Kosten und Finanzierung der dualen Berufsausbildung kommt den Methoden zur Erfassung des Ausbildungsnutzens eine zentrale Rolle zu. In einem IT+B-Forschungsvorhaben zum Zusammenhang von Kosten, Nutzen und Qualität beruflicher Bildung wurde ein Selbstevaluationsin-strument für Ausbildungsbetriebe entwickelt, das es erlaubt, nicht nur die Ausbildungskosten und –erträge abzuschätzen, sondern zusätzlich auch die Ausbildungsqualität zu ermitteln. Dabei wird nach vier Input-Kriterien und den zwei Output-Kriterien »Berufsfähigkeit« und »berufliches Engagement« unter-schieden. Die Methode ermöglicht auch, den Zusammenhang zwischen Qualität und Rentabilität der Ausbildung insgesamt sowie für alle Ausbildungsjahre zu analysieren und zu veranschaulichen. In der Pilotphase des Projektes wurde die These bestätigt, dass die Rentabilität der Ausbildung mit zunehmen der Ausbildungsqualität ansteigt.
Verlag
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Seiten
33
Band
23
Begutachtet?
Ja
Weitere Angaben
ISSN 1610-0875
scroll-top