Kooperative Berufsbildung in den USA

ITB-Forschungsberichte 11
Autoren
Grollmann, Philipp; Lewis, Morgan
Erscheinungsjahr
2003
Zusammenfassung
Dieser Beitrag analysiert die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Schulen bzw. dem Bildungssystem im Hinblick auf berufliches Lernen. Eine engere Ausrichtung am Terminus der "Lernortkooperation", so wie er in der deutschen Diskussion verstanden wird, wäre nicht sinnvoll, da er zu sehr an der Struktur des dualen Systems ausgerichtet ist. Ein "duales System" existiert in den USA nicht, dennoch ist auf verschiedene Praxen der Kooperation auf der Ebene der Akteure genauso wie auf der Ebene der Politik beruflicher Bildung zu verweisen. Die Praxis der Kooperation wird anhand von Antworten aus mit amerikanischen Lehrern geführten Interviews illustriert. Aus einer rein institutionell, formalen Perspektive scheinen Kooperationsaktivitäten zwischen "Bildung" und "Wirtschaft" zunächst gering. Vor diesem Hintergrund sind die zahlreichen Beispiele tatsächlich existierender Kooperation allerdings besonders bemerkenswert. Eine gekürzte Version dieses Berichtes erscheint im Laufe diesen Jahres in einem zweibändigen Buch zum Thema von Herrn Prof. Euler, St. Gallen. Überdies befindet sich ein englischsprachiger vergleichender Artikel über Bedingungen und Praxis der Lernortkooperation in den USA, Dänemark und Deutschland in Vorbereitung.
Verlag
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Seiten
17
Band
11
Begutachtet?
Ja
Weitere Angaben
ISSN 1610-0875
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