18.02.2022

Fortbildungen für Lehrer:innen der Fachrichtung Pflege – Jahresabschluss 2021 und Jahresauftakt 2022 im Projekt SteBs

Im Rahmen des Projekts SteBs wird in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule in Bremen (LIS) eine Fortbildungsreihe für Lehrer:innen in der Fachrichtung Pflege durchgeführt. Die Projektleitung ist am Institut Technik und Bildung verortet, das Arbeitspaket für diese Fortbildungen am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP).
Fortbildung im Projekt SteBs

Im Jahr 2021 wurden unter anderem Fortbildungen zur Konzeption von Lernsituationen, Unterrichtseinheiten und schriftlichen Prüfungen insbesondere für die generalistische Pflegeausbildung von zahlreichen Lehrer:innen aus Bremen, Bremerhaven und umzu besucht. Daneben wurde ein regelmäßig stattfindendes Austauschforum für Lehrer:innen der Fachrichtung Pflege initiiert, welches aktuell 3-stündig im Rhythmus von 10 bis 12 Wochen und wechselnd zwischen Online- und Präsenzformat angeboten wird.

Den Abschluss im Winter 2021 bildeten die Fortbildungen „Situationsorientiertes Unterrichten mit digitalen Medien in der Pflegeausbildung unterstützen“ im November am LIS (siehe Foto) sowie das Austauschforum rund um schriftliche Prüfungsfragen im Dezember im Onlineformat. Die Fortbildungen wurden von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck und Andreas Baumeister, M.A., (beide Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung am IPP) konzipiert und durchgeführt. Darüber hinaus waren als Gastreferentinnen Dr. Claudia Schepers und Dr. Johanna Krawietz aus dem IPP-Projekt CAROplusONKO eingeladen.

Im Jahr 2022 werden u. a. Fortbildungsangebote zur Methodenvielfalt im Pflegeunterricht und zur Kollegialen Beratung in der Pflegeausbildung von den Mitarbeiter:innen des Projekts SteBs angeboten. Da die Veranstaltungen im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert sind, ist die Teilnahme für Lehrer:innen aus dem Land Bremen kostenfrei.

scroll-top