13.04.2023

DUAL ECOsystems-Projekttreffen zur Evaluierung von implementierten Good-Practice Ansätzen in Bergamo

Das Projekt „DUAL ECOsystems – EU Alliances for ICT“ neigt sich dem Ende. Während des Projekts wurden im lokalen VET-Netzwerk von jedem Partner bewährte Verfahren identifiziert und in Bezug auf Erfolgsfaktoren (Qualität der Berufsbildungswege, effektive Nutzung der Methode des arbeitsbasierten Lernens, Effizienz zur Zertifizierung von Kompetenzen und Steigerung der Beschäftigungsquote) bewertet. Die Partner beobachteten und teilten Bespiele guter Praxis und im Anschluss wählte jeder Partner 1-2 relevante Praxisbeispiele aus den Partnerländern aus und passte diese für das lokale „Ökosystem“ an, um sie im Anschluss zu erproben.
Projekttreffen in Bergamo

Im Falle des ITBs wurde ein baskischer Ansatz namens „TKgune“ gewählt und innerhalb des Projekts erfolgreich umgesetzt. In TKgune werden BerufschullehrerInnen von KMU-Unternehmen beauftragt, mit ihnen in Forschungszentren zusammenzuarbeiten, um unternehmensbezogene aktuelle Herausforderungen zu lösen. Good Practice-Elemente von TKgune sind:

• „Stärkere Verbindung zwischen Unternehmen und Berufsschulen schaffen“

• „Aktualisierung des Lehrkräftewissens zu Branchentrends“

• „Lösung von Unternehmensproblemen“

• „Branchentrends durch LehrerInnen in die Lehrpläne der Schulen einbringen“

Da das ITB künftige Lehrkräfte ausbildet, wurde TKgune so angepasst, dass die TeilnehmerInnen Lehramtsstudierende statt Lehrkräfte waren, die während eines ausgewählten und angepassten Hochschulseminars mit einem Unternehmen zusammenarbeiteten. Am Ende des Seminars präsentierten die Studierenden ihre Ideen dem Unternehmen und erstellten Lern- und Arbeitsaufgaben, die an das Unternehmen übergeben wurden. Abgesehen davon können die StudentInnen sie für ihren zukünftigen Unterricht verwenden oder sie mit KollegInnen teilen, wenn sie an einer Berufsschule unterrichten, um Branchentrends in die Lehrpläne einzubringen.

Während des Projekttreffens in Bergamo stellten alle Partner die Ergebnisse der Implementierungen vor und entschieden sich für das Layout des Handbuchs „Good Practices and Methods for Effective Dual ECOsystems“, das in Kürze fertiggestellt und von allen Partnern verbreitet werden wird.
scroll-top