20.11.2024

AI-Pioneers Workshopreihe geht in die zweite Runde!

Am 6. November 2024 veranstaltete das Institut Technik und Bildung (ITB) als Projektpartner des Erasmus+-geförderten Projekts AI Pioneers, vertreten durch Dr. Ludger Deitmer, Frieda Klaus, Lisa Meyne und Dr. Christine Siemer, einen Workshop, um gemeinsam mit Expert*innen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz ein praxisorientiertes Konzept zur Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Berufsbildung zu entwerfen.
AI Pioneers-Workshop im ITB

Zu Beginn stellten Dr. Ludger Deitmer und Dr. Christine Siemer die Zielsetzungen und Aktivitäten des AI-Pioneers Projekts vor. Im Anschluss gab Florian Beier von der BBS Neustadt (Hannover) durch seinen Impulsvortrag Einblicke in die Computer Vision durch KI Tools im Rahmen der prozessgesteuerten Industrierobotik. Der Fokus lag hier auf einer didaktischen und berufspraktischen Analyse sowie der Eigenentwicklung eines Pythonprogramms mit künstlichen Neuronalen Netzen.

Im weiteren Verlauf des Workshops identifizierten die Teilnehmenden gemeinsam in drei World Cafés relevante Themen, die bei der Implementierung von KI in der Berufsbildung und in Unternehmen zu berücksichtigen sind, orientiert an den drei Phasen (1) Zielsetzung und Folgeabschätzung, (2) Planung und Gestaltung sowie (3) Vorbereitung und Implementierung.

Die Workshopergebnisse werden demnächst auf der AI-Pioneers Homepage für alle Netzwerkpartner*innen zugänglich sein.

Wir danken allen Teilnehmenden für den diskussions- und erkenntnisreichen Workshop!

scroll-top