19.08.2024

DEVISE4KE-Partnertreffen in Homa Bay

Vom 22. bis 27. Juli 2024 traf sich das DEVISE4KE-Konsortium in Homa Bay, Kenia, zu einem transnationalen Partnertreffen, das von Vivian Harberts vom Institut Technik und Bildung koordiniert wurde. Bei diesem Treffen ging es in erster Linie um den Abschluss des dritten Arbeitspakets, das sich auf die Implementierung von Photovoltaik-Anlagen in Berufsschulen konzentriert.
Montage der Photovoltaik-Anlagen

Im Laufe der Woche erreichte das Konsortium mehrere wichtige Meilensteine:

  • Test Run an der Rongo University: Die konzipierte Lern- und Arbeitsaufgabe (LAA) mit dem Titel „Installation von Photovoltaik-Anlagen“ wurde mit Experten, Projektmitgliedern und Lehrkäften gemeinsam durchgeführt und von allen als geeignete Basis für eine erfolgreiche Installation von Photovoltaik-Anlagen bewertet.
  • Installation von Solaranlagen: In drei teilnehmenden Berufsschulen wurden Photovoltaik-Anlagen installiert und getestet, wobei die LAA als Leitfaden diente.
  • Lehrerfortbildungen: Für Lehrer wurden zusätzliche Schulungen durchgeführt, die sich auf Photovoltaik und Co-Creation-Methoden konzentrierten.

Das Treffen wurde als voller Erfolg gewertet, und alle Partner zeigten sich begeistert von den erzielten Fortschritten.

DEVISE4KE zielt darauf ab, die berufliche Bildung in der ländlichen Region Homa Bay durch die Integration digitaler Technologien und nachhaltiger Energielösungen zu modernisieren. Diese Initiative befasst sich mit kritischen Herausforderungen wie der digitalen Kluft, dem Bedarf an branchenrelevanten Kompetenzen und Problemen der Energiezuverlässigkeit, die Bildungseinrichtungen betreffen.

Durch gemeinsame Anstrengungen macht das Konsortium bedeutende Fortschritte bei der Schaffung von nachhaltigen und modernen Bildungsbedingungen in Homa Bay, wodurch letztlich die Möglichkeiten für Schüler in der Region verbessert werden.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie in über den Link im blauen Kasten.

scroll-top