30.06.2025

AI Pioneers auf der EDEN Conference 2025 in Bologna

Vom 15. bis 17. Juni fand die diesjährige EDEN (European Distance and E-Learning Network) Conference in Bologna unter dem Titel „Shaping the Future of Education in the age of AI – Empowering inclusion, innovation and ethical growth” statt. AI Pioneers war mit mehreren Beiträgen vertreten. Auf der Seite des Institut Technik und Bildung (ITB) reisten Dr. Ludger Deitmer und Frieda Klaus an und hielten einen Vortrag mit dem Titel „Artificial Intelligence in Vocational Education and Training: A Micro, Meso and Macro Perspective From the AI Pioneers Project“. Während des Vortrages präsentierten die beiden eine Übersicht des AI Pioneers Projekts und ordneten die im Projekt getätigten Forschungen den drei Ebenen der beruflichen Bildung zu.
Bologna: Frieda Klaus und Ludger Deitmer

Neben Dr. Ludger Deitmer und Frieda Klaus war auch die Universität des Baskenlandes (Projektpartner in AI Pioneers; Spanien) mit Dr. Alexia Antzaka vertreten und präsentierte das Bewertungsschema für KI in der Bildung zu Daten, Datenschutz, Ethik und EU-Werten aus dem AI Pioneers Projekt.

Als gemeinsame Leistung wurde ein Action Lab zu diesem Bewertungsschema mit zwei weiteren Projektpartnern durchgeführt. Unter dem Titel „Artificial Intelligence and Ethics in Education – An Evaluation Schema Workshop” führten Dr. Giedré Tamoliuné (EDEN), Ana Dias (TecMinho), Dr. Alexia Antzaka (Universität des Baskenlandes) sowie Dr. Ludger Deitmer und Frieda Klaus die Teilnehmenden an das KI-Bewertungsschema zum Thema Ethik heran und boten die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen drei Ebenen des Schemas zu bearbeiten und zu diskutieren.

Insgesamt gab es viele interessante Vorträge, Keynotes und Action Labs auf der Konferenz, wodurch neue Kontakte zur Erweiterung des AI Pioneers Netzwerkes entstanden sind.

Informationen zum ITB-Projekt AI Pioneers finden Sie über den Link im blauen Kasten.

scroll-top