Beagle – Stand der Weiterbildung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung
Durch Reformprojekte in den einzelnen Bundesländern gestützt erhalten berufsbildende Schulen eine stärkere Eigenständigkeit, widmen sich erweiterten Aufgabenbereichen und vernetzen sich mit Partnern in der Region. Ziel des Projektes „Beagle“ ist es, Erkenntnisse zu den Entwicklungsprozessen in den berufsbildenden Schulen zu gewinnen.
Dazu wurde der Entwicklungsstand dieser Reformen in den einzelnen Bundesländern systematisch erhoben. Untersucht wurde, welche Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren durch die Länder gesetzt werden und wie berufsbildende Schulen diese bearbeiten.
Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen an die Empfehlungen der Bund-Länder-Kommission aus dem Jahr 2003 anknüpfen (vgl. BLK Heft 105). Die Zielsetzungen, Planungen sowie Entscheidungen der Länder und die Erfahrungen mit den Reformen werden in einem Bericht aufgearbeitet, der Diskussionsgrundlagen und Umsetzungshilfen für die Berufsbildungspolitik wie für umsetzende Akteure schaffen soll.