DASCHE – Development, Assessment and Validation of Social Competences in Higher Education

Problemstellung: Neben Forschung und Lehre gilt für Hochschulen die sogenannte „Third Mission“, also die Gestaltung der Schnittstelle von Hochschule und Gesellschaft. Im Zuge der Bestrebungen zur Vergleichbarkeit von Hochschulbildung wurden soziale Kompetenzen zu einer Zieldimension des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR/EQF) sowie der jeweiligen nationalen Qualifikationsrahmen. Die Gestaltung dieses Lernfelds bzw. der Prozesse zum Erreichen dieses Ziels ist noch offen, ungeklärt und entwicklungsbedürftig. Zielsetzung: Ziel von DASCHE ist die Identifikation von guter Praxis im Sinne des Projekts sowie die darauf basierende Ableitung eines gemeinsamen Rahmenmodells zur Einbettung sozialer Kompetenz in die Hochschulbildung.

Forschungsfragen: In welchem Umfang und auf welche Weise wird die Entwicklung sozialer Kompetenzen in Hochschulen (Policies, Lehre) berücksichtigt? Welche Möglichkeiten und Hindernisse bestehen und und welche Trends sind bereits erkennbar?

Forschungsansatz: Länderbezogene Fallstudien, basierend auf Dokumentenanalysen sowie Interviews mit Hochschulakteur*innen und Fokusgruppen (zweistufig peer- sowie extern reviewte Reports), bilden die Grundlage für die Ableitung des gemeinsamen Rahmenmodells.

Ergebnisse: Es entstanden ein länderübergreifender Forschungsbericht, wissenschaftliche Publika­tionen und Politikempfehlungen. Die Ergebnisse wurden/werden auf zwei Konferenzen der Öffentlichkeit präsentiert (2019 in Bremen und 2020 in Warschau).

Im Rahmen des DASCHE Projekts entstand das nachfolgende Video, das eine Studentin des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaften (außerschulisch) der Universität Bremen in Kooperation mit der verantwortlichen Projektmitarbeiterin erstellt hat. Es wurde auf der Abschlusskonferenz in Warschau (Februar 2020) als Opener gezeigt.

Konferenz-Video
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