Devapprent LT – Entwicklung der betrieblichen Bildung in Litauen

Die Einführung der betrieblichen Bildung in das berufliche Bildungssystem Litauens ist eines der wichtigsten strategischen Ziele im Bildungssektor des Landes. Die Entwicklung der betrieblichen Bildung weckt große Hoffnung - es wird erwartet, dass die betriebliche Bildung die Attraktivität der beruflichen Bildung erhöht.

Betriebliches Lernen verursacht relevante Herausforderungen für das schulbasierte berufliche Bildungssystem Litauens; die systemische Integration der betrieblichen Bildung bedarf der Orientierung an Erfahrungen und Entwicklungen – nicht nur aus Litauen, sondern auch aus anderen Ländern.

Daher war eines der Hauptziele des Projektes, von den Erfahrungen, die bei der Entwicklung der betrieblichen Bildung in Ländern mit verschiedenartigen Berufsbildungssystemen und unterschiedlichen sozioökonomischen Rahmenbedingungen gesammelt wurden, zu lernen. Das duale System in Deutschland,  das marktorientierte und unternehmensgeprägte Modell Großbritanniens, das durch eine starke Sozialpartnerschaft geprägte marktorientierte Modell der Niederlande und das institutionell komplexe, gleichwohl durch einen starken zentralistischen Staatseinfluss charakterisierte Berufsbildungssystem Frankreichs bieten unterschiedliche und dadurch höchst aufschlussreiche Erkenntnisse zur Entwicklung der betrieblichen Bildung.

scroll-top