DT4VET – Design Thinking Tools for Educators

Der „reflektierende Praktiker“ gilt in der Berufsbildung bereits seit Jahren als ein Idealbild des Facharbeiters – in den Bereich der Lehrenden in der beruflichen Bildung ist dieses Konzept jedoch eher selten übertragen worden. Das ERASMUS+-Project DT4VET betrachtet DESIGN THINKING (DT) als eine Schlüsselmethode, um bei Lehrenden in der beruflichen Bildung reflektierende Praktiken auszulösen. DT hat das Potential insbesondere transversale Fähigkeiten, wie z. B. kreativ und kritisch zu denken, Initiative zu ergreifen oder kollaborativ zu arbeiten, zu fördern. Sieben Partner aus vier Ländern (Türkei, Finnland, Italien und Deutschland) entwickeln, erproben und evaluieren ein Weiterbildungsseminar für Berufsschullehrer zur Methode Design Thinking.

Das Hauptziel von DT4VET besteht darin, Schlüsselkompetenzen, wie z. B. das kollaborative Arbeiten, von Lehrenden in der beruflichen Bildung weiter zu entwickeln.

Einerseits werden strategische/curriculare Maßnahmen ausgearbeitet, die das „Design Thinking“ in die Ausbildung von Lehrenden einführen. Andererseits werden die Inhalte eines Seminars zum Thema entwickelt und dieses durch Co-Learning zwischen den Projektpartnern sowie (angehenden) Lehrenden in der beruflichen Bildung erprobt und evaluiert.

Das Projekt gliedert sich in vier Arbeitspakete:

1. Zusammenstellung von bereits existierenden Ansätzen zur Förderung der Schlüsselkompetenzen in der Berufsschullehrerausbildung der Projektpartner; Überprüfung bestehender Kurse und Schulungen, Identifikation der Mängel/Fehler, Auswertung und Bilanzierung dieser Daten, Identifikation von guter Praxis;

2. Bilaterale Zusammenarbeit zwischen den Partnerländern mittels Peer-Learning, mit dem allgemeinen Ziel einer besseren Reaktionsfähigkeit der Berufsbildungssysteme auf globale Trends und dem konkreten Ziel der Entwicklung eines Seminars zum „Design Thinking“;

3. Pilotierung und Evaluation des Seminars;

4. Integration erfolgreicher Ansätze des Seminars zum „Design Thinking“ als gemeinsamer Ansatz in die Bildungssysteme und die aktuellen Lehr-/Lernmethoden.

scroll-top