ECBP Äthiopien II – Ausbildung von Berufsschullehrern in Äthiopien

In Äthiopien soll ein Berufsbildungssystem entwickelt werden, zu dessen Bestandteilen ein dreigliedriges System der Berufsausbildung in gewerblich‐technischen Ausbildungsberufen gehört. Entsprechend der Dauer (sechs Monate bis vier Jahre) und der Theorie/Praxisanteile der Ausbildung soll es drei verschiedene Typen von Berufsschullehrern geben.

C‐Level‐Lehrer erhalten eine mehrwöchige, sehr praxisorientierte Ausbildung, für die B‐Level‐Lehrer ist ein 6‐semestriges Bachelor‐Studium vorgesehen. An diesen – ebenfalls mit Unterstützung des ITB entwickelten – Studiengangs soll im Rahmen dieses Projekts ein konsekutiver Masterstudiengang anschließen, um sog.  A‐Level‐Berufsschullehrer auszubilden. Der Beitrag des ITB umfasst die Entwicklung der Curricula und der weiteren Ordnungsmittel wie Zulassungsordnung, Prüfungsordnung und Praktikumsordnung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Durchführung einer Training Needs Analysis (TNA) und darauf aufbauend die Planung und Umsetzung von Fort‐ und Weiterbildungsmaßnahmen für äthiopische Hochschullehrer.
scroll-top