ERS
Zielsetzung: Ziel des ERS Projekts ist es, Instrumente und Methoden der Früherkennungsforschung an die landespezifischen Besonderheiten in China anzupassen und diese Instrumente für die Curriculumentwicklung und Umgestaltung von Berufen/Fächern anzuwenden.
Forschungsschwerpunkte
Im ersten Projektabschnitt werden die Früherkennungsinstrumente an die ausgewählten Sektoren und Bereiche angepasst. Dazu werden Sektorexperten, Experten der Berufsbildung und Lehrer des Berufsbildungsbereichs im Anpassungsprozess integriert.
Im zweiten Projektabschnitt werden die einzelnen
Instrumente der berufswissenschaftlichen Früherkennungsforschung
(Sektoranalysen, Fallstudien und Zukunfts-Experten Workshops) getestet und
angewandt. Der Einsatz und die Anwendung der Instrumente werden beispielhaft
erprobt und vom ITB begleitet und evaluiert.
Innerhalb der Experten-Zukunfts-Workshops werden
Schlussfolgerungen zur Erneuerung der Berufe/Fächer für das Jahr 2020 gezogen.
Das ITB evaluiert die Ergebnisse.
Methoden
Der Transfer und die Anpassung der berufswissenschaftlichen
Früherkennungsinstrumente erfolgen in verschiedenen Workshops in Beijing, in
denen die wissenschaftlichen Projektbegleiter sowie Sektorexperten und
Vertreter der Projektschulen über die Anwendung der Instrumente informiert
werden. Zusammen in sektorspezifischen Arbeitsgruppen werden die Instrumente an
die landesspezifischen Besonderheiten angepasst.
Exemplarisch werden die Instrumente der Sektoranalyse,
Fallstudien und des Zukunfts-Experten-Workshops in ausgewählten Sektoren
eingesetzt und erprobt. Daraus sollen Schlussfolgerungen für die weitere
Nutzung gezogen werden und erste Erkenntnisse für die Erneuerung von
Berufen/Fächern.
Mit dem Instrument des Experten-Zukunfts-Workshops werden
die Ergebnisse verdichtet und zu Szenarien weiterentwickelt.
Ergebnisse
Aktuell werden erste Studien im Automobilsektor durchgeführt
und ausgewertet.