Governance and financing of apprenticeship

Die Cedefop-Studie befasst sich mit den Strukturen der politisch-administrativen Steuerung und Finanzierung der Lehrlingsausbildung und anderer Formen dualer Berufsbildung in fünf europäischen Ländern unter der Fragestellung, wie diese systemischen Strukturen fortentwickelt werden können, um die duale Berufsbildung auszubauen. Das Projekt folgt dem Ansatz der Aktionsforschung und bindet Experten und Praktiker in die Evaluation der Strukturen und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen ein.

Das von der Forschungsgruppe I:BB an der Universität Bremen und dem ITB gemeinsam koordinierte Projekt erstreckt sich über eine Gesamtlaufzeit von 20 Monaten und verfolgt die folgenden Kernziele: (a) Definition angemessener Governance-Strukturen und Finanzierungsmechanismen für die Lehrlingsausbildung, (b) Evaluation der bestehenden Strukturen in unterschiedlichen Ländern anhand dieses Modells und (c) Erarbeitung von Strategien und Handlungsempfehlungen zur Fortentwicklung der Governance-Strukturen und Finanzierungsmechanismen im Hinblick auf den Ausbau der Lehrlingsausbildung. Das in der Eingangsphase des Projekts erarbeitete Governance-Modell beschreibt die Strukturen der Steuerung und Finanzierung dualer Berufsbildung anhand von sieben Hauptkriterien oder Dimensionen, die als Analyseraster für Literatur- und Dokumentenanalysen sowie als Grundlage eines Evaluationstools für Gruppendiskussionen dienen. Die Evaluation der bestehenden Strukturen geschieht im Wesentlichen durch Stakeholder-Workshops, in denen Sachverständige aus Forschung, Verwaltung sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen die Situation des betreffenden Landes anhand der genannten sieben Kriterien beurteilen und diskutieren. Hierdurch werden die Stärken und Schwächen der bestehenden Strukturen sowie die jeweiligen Entwicklungspotentiale identifiziert, anhand derer im Rahmen einer weiteren Serie von Stakeholder-Workshops Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, die mit den jeweiligen Praktikern und Entscheidungsträgern abgestimmt sind.

Neben der Universität Bremen (I:BB und ITB) sind an dem Projekt die Partner 3s Unternehmensberatung GmbH (Österreich), Gruppo CLAS S.p.A. (Italien), Free Trade Union Confederation of Latvia (Lettland), SPI (Portugal), Luleå University of Technology (Schweden) und NOTUS Applied Social Research (Spanien) beteiligt. Die Evaluationsworkshops der ersten Phase wurden im September 2014 abgeschlossen; die Phase der Auswertung und der nachfolgenden Erarbeitung von Entwicklungsstrategien und Handlungsempfehlungen erstreckt sich bis zum Frühjahr 2015.

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