ICSAS – Integrating Companies in a Sustainable Apprenticeship System

ICSAS-Projektlogo
Das ICSAS-Projekt (“Integrating Companies in a Sustainable Apprenticeship System“ – „Unternehmen in nachhaltige Ausbildungssysteme einbinden”) bietet Ländern ohne Erfahrung mit betrieblichem Lernen die Gelegenheit durch Eindrücke aus erster Hand zu erleben, wie dieses Ausbildungssystem funktioniert. Die Schuhindustrie ist der Industriezweig, der für dieses Projekt ausgewählt wurde. Lernen (auch) im Prozess der Arbeit (Work Based Learning, WBL) ist ein vielversprechender Ansatz, Auszubildenden die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu ermöglichen. Gleichzeitig kann die Identifikation mit dem Beruf und dem ausbildenden Betrieb erhöht werden. Im deutschen dualen beruflichen Bildungssystem ist die Nutzung der Lernpotentiale realer Arbeitsprozesse durch die alternierenden Lernorte Betrieb und Berufsschule strukturell angelegt. In Ländern mit schulbasierten beruflichen Bildungssystemen, wie Rumänien und Portugal, liegen diese Lernpotentiale jedoch brach. Ziel des Projektes ICSAS ist es, durch einen an der deutschen dualen Ausbildung orientierten einjährigen dualen Bildungsgang in der Schuhindustrie in Rumänien und Portugal diese Potentiale exemplarisch zu nutzen und perspektivisch duale Elemente in die Ordnungsmittel von Rumänien und Portugal zu implementieren.

Mitglieder

Laufzeit

01. September 2017 bis 31. August 2020

Projektpartner

  • Carité Calçados, Lda., Portugal
  • CFPIC – Centro Formação Profissional da Indústria do Calçado, Portugal
  • CTCP – Centro Tecnológico do Calçado de Portugal
  • Gabor Shoes AG, Deutschland
  • INESCOP – Instituto Tecnológico del Calzado y Conexas, Spanien
  • ISC – International Shoe Competence Center Pirmasens, Deutschland
  • Papucei Angela International, Rumänien
  • Universitatea Tehnică "Gheorghe Asachi" din Iaşi, Rumänien

Drittmittelgeber

Finanzierung

Kategorie C: bis 250.000 Euro
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