Indian Apprenticeship – Expertenstudie „Fostering Apprenticeship in India“

Die Expertenstudie „Fostering Apprenticeship in India“ nimmt Erfahrungen ausgewählter Berufsbildungssysteme aus Ländern wie den USA, Deutschland, Frankreich, UK, Canada und der Türkei zum Ausgangspunkt. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob die berufliche Bildungspraxis dieser Länder Ansatzpunkte für die (Fort‐)Entwicklung der indischen Berufsausbildung bieten.

Bisher sind in Indien Ansätze betrieblicher und praxisnaher Ausbildung unterentwickelt. Es gibt zwar viele informelle Ausbildungsverhältnisse, aber selten duale oder ähnliche Arrangements. Die Studie unter der Leitung von Prof. Eric Smith (Ballarat Universität, Australien) und unter Beteiligung des ITB (L. Deitmer, B. Roy, A. Saniter) gründete ihre Empfehlungen und Gestaltungshinweise auf einschlägigen Länderstudien und einer systematischen Vergleichsanalyse. Diese nutzte eine Fülle an wichtigen Wirkungsfaktoren zur Entwicklung eines praxisnahen Berufsbildungssystems. In einer Teilstudie wurden auch die industriekulturellen Rahmenbedingungen Indiens untersucht (siehe Indienstudie von B. Roy). Die Ergebnisse der Studie werden unter dem Titel: 'Towards a model apprenticeship framework for India: A comparative analysis of different national apprenticeship systems' in Kürze veröffentlicht. 
scroll-top