Leistungsfeststellung in Projektprüfungen

Im Projekt wurde eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, die Lernleistungen im Rahmen eines Projektunterrichts erfassen und bewerten möchten.

Im Projektunterricht auf der Basis von Projektmanagement arbeiten und lernen die Schülerinnen und Schüler im Gegensatz zu herkömmlichen Unterrichtsformen nicht themenbezogen sondern auftrags- oder problembezogen. Ausgangspunkt eines Projekts ist nicht ein (Unterrichts-)Thema, sondern immer eine für die Beteiligten oder einen (internen oder externen) Auftraggeber relevante Problemstellung, für die eine Lösung gesucht wird. Häufig wird sie im Rahmen eines Auftrags formuliert, für dessen Bearbeitung ein bestimmter Zeitrahmen und oft auch ein Budget eingeplant werden. Der Vorteil dieses kombinierten Arbeits- und Lernprozesses liegt in der Möglichkeit, neben dem für die Problemlösung notwendigen Fachwissen auch Personal- und Sozialkompetenzen zu erwerben.

Projektarbeit kann mit dem in der Berufsschule eingeführten Lernfeldkonzept sehr gut verknüpft werden, da es sich an Handlungsfeldern und Problemstellungen der betrieblichen Praxis orientiert. Ausreichend komplexe Lernsituationen können daher auch in Form von Projekten bearbeitet werden. 

Projektarbeit auf der Basis von Projektmanagement generiert einen breiten Fundus an Rückmelde- und Beurteilungsmöglichkeiten und macht damit den Prozess des Kompetenzerwerbs transparent und einer Beurteilung zugänglich. Die Bewertung erstreckt sich damit nicht nur auf das Ergebnis / das Produkt / den Output, sondern zudem auf den Prozess.

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