Partnerships for lifelong learning in Europe: Towards greater permeability

Die Cedefop‐Studie „Partnerships for lifelong learning“ wird durch das ITB in Kooperation mit der ebenfalls an der Universität Bremen angesiedelten Forschungsgruppe I:BB koordiniert und geht der Frage nach, wie Akteure des Bildungssystems, insbesondere im Bereich der beruflichen Bildung, durch Kooperationen und Partnerschaften individuelle Lernwege unterstützen und die Durchlässigkeit innerhalb des Bildungssystems verbessern.

Hierbei wird auch die Rolle der Steuerung und Handlungskoordination (Governance) für den Erfolg solcher Partnerschaften analysiert. Zu diesem Zweck findet eine vergleichende Untersuchung in insgesamt 15 europäischen Ländern statt, die sich auf die folgenden Problembereiche erstreckt: (1.) Identifizierung und Klassifizierung von Partnerschaftsmodellen, (2.) Einfluss von Kontextfaktoren, z. B. Struktur des Bildungssystems, (3.) Auswirkungen auf Durchlässigkeit und lebenslanges Lernen, (4.) Auswirkungen auf institutioneller und systemischer Ebene, (5.) Effizienz der jeweiligen Governance‐Strukturen. Dieses Arbeitsprogramm wird durch eine alle 15 Länder umfassende qualitative Erhebung einerseits und sechs vertiefende Einzelfallstudien andererseits umgesetzt.
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