ProBBP – Professionsanalytische Grundlegung, konzeptionelle Entwicklung und exemplarische Implementierung eines berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs ‚Berufs- und Betriebspädagoge‘

Das Projekt ProBBP zielte auf die Entwicklung und exemplarische Pilotierung eines Bachelorstudienganges ‚Berufs- und Betriebspädagoge‘, der an die Fortbildungsabschlüsse ‚geprüfter Berufspädagoge‘ und ‚geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge‘ anknüpft und damit zur Professionalisierung des Weiterbildungspersonals beitragen kann.

Im Projekt wurde ein Konzept für einen Studiengang (Bachelor ‚Berufs- und Betriebspädagoge‘) entwickelt sowie exemplarisch implementiert und evaluiert. Zur Absicherung der Konzeptentwicklung wurde diesem eine Erhebung der Profile des Weiterbildungspersonals sowie eine Analyse des qualitativen und quantitativen Weiterbildungsbedarfs vorangestellt. Das Konzept des Bachelorstudiengangs schloss sich an die Fortbildungen zum geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen und zum geprüften Berufspädagogen an. Die Anpassung der Inhalte des Bachelorstudiengangs an die des Berufspädagogen, die durch einen Äquivalenzvergleich sichergestellt wurde, garantierte die Anschlussfähigkeit an die bereits von den Studierenden erbrachten Lernleistungen und rechnete diese auf das Studium an.

scroll-top