QS Werkschule I ‐ III

Gesamtleistung: Entwicklung des Erhebungsdesigns, Durchführung der Datenerhebung und Rückmeldung an die Schulen und die senatorische Behörde zur evidenzbasierten Weiterentwicklung und Bewertung des Werkschulkonzeptes (Gestaltung) und Verbesserung des konkreten Handelns (Wirkung) in Abstimmung mit der Projektgruppe „Qualitätssicherung für die Werkschule“. Einzelleistung: Formative Evaluation.

Begleitend zum Schuljahr werden Datenerhebung und Ergebnisse verwendet, um mit der Projektgruppe sowie den Lehrerinnen und Lehrern Maßnahmen zur Verbesserung der Werkschule zu erarbeiten, die Realisierung zu
begleiten und die Wirkung zu erfassen. Die formative Evaluation umfasst insbesondere die folgenden Punkte: Unterrichtgestaltung und Teamarbeit, Berufsorientierung, Individualisierung und Heterogenität, schulische Integration und Unterstützungssystem, Öffnung und Kooperation der Werkschule (u.a. allgemeinbildende Schulen, Betriebe, Eltern). Einzelleistung: Summative Evaluation. Zum Abschluss des Pilotprojekts werden repräsentative Ergebnisdaten insbesondere bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern erhoben und an die senatorische Behörde rückgemeldet. Bestandteil der Berichte ist eine Stärken‐Schwächen‐Chancen‐Risiken‐Analyse, Trendaussagen sowie abgeleitete Empfehlungen.
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