Qualitätsvergleich von Qualifizierungsprozessen bei Mechatronikern: Phase II
Anbahnung einer Bildungskooperation Deutschland/USA – Binationale Vergleichsstudie über die Ausbildung von Mechatronikern in der Automobilindustrie.
Phase II concentrates on the concretization of
the discussion that a binational comparative study in the form of a benchmark
is further detailed and carried through. It will be aimed to identify the
conformities and the differences in the training of car mechatronics in the
automotive industry in both countries. Another question to clarify is whether
any differences in the training quality could be identified. The methodological
approach for the comparison is based on comparative indicators. They will be
identified based on the work requirements in the automotive industry as well as
on curricular targets.
In Phase II erfolgt eine
Konkretisierung der Diskussionen dahingehend, dass eine binationale
Vergleichsstudie im Form eines Benchmark konkretisiert und durchgeführt wird.
Zielsetzung dabei ist heraus zu arbeiten, worin Übereinstimmungen oder
Unterschiede in der Ausbildung von Mechatronikern in der Automobilindustrie der
beiden Länder festzumachen und ob Unterschiede in der Ausbildungsqualität zu
identifizieren sind. Der methodische Ansatz für den Vergleich baut auf
vergleichbare Indikatoren auf. Diese werden auf der Basis der
Arbeitsanforderungen in der Automobilindustrie und den curricularen Vorgaben
erarbeitet.