STRIDE – STRategIes for the Digital Education

Problemstellung: Die Digitalisierung betrifft alle wirtschaftsbezogenen und gesellschaftlichen Bereiche, demnach auch zunehmend Schulen. Es besteht jedoch nach wie vor Unsicherheit darüber, wie diese sich im Zuge des technologischen Wandels hinsichtlich ihres Angebots und Profils neu ausrichten können. Dies betrifft sowohl die konkrete Gestaltung von Unterricht als auch Außendarstellung, (Arbeits-)Kommunikation und organisatorische Prozesse. Ziele von STRIDE waren: 1. die Entwicklung eines open access Lernangebots zur systematischen, einrichtungsbezogenen Entwicklung von Digitalisierungsstrategien für Akteur*innen im Schulkontext und dessen Validierung sowie 2. die Schaffung einer Onlineumgebung für den Austausch von Strategien und Erfahrungen im Kontext von Digitalisierung in Schulen.

Fragestellung: Leitende Fragestellungen im Projekt waren, welche Anforderungen und Bedarfe in den beteiligten Schulen bestehen und wie diese durch die beiden Angebote adressiert werden können, ohne dabei die Einzigartigkeit der schulspezifischen Strategien einzuschränken.

Forschungsansatz: Der Forschungsansatz basierte auf einer theoriebasierten, länderübergreifenden quantitativen Erfassung der Bedarfe (Statusanalyse) sowie die anschließende Validierung der Ergebnisse durch Fokusgruppen auf nationalem Level. Die Entwicklung des Prototyps der des Lernangebots erfolgte unter Partizipation beteiligten Schulen. Eine anschließende Pilotierung wurde evaluiert und das Konzept final überarbeitet.

Ergebnisse des Projekts waren

  1. ein selbstorganisiert durchführbarer Onlinekurs, bestehend aus insgesamt zehn Modulen (fünf Module im Bereich Grundlagen IKT sowie weitere fünf Module zur schrittweisen Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie durch Schulen, bereitgestellt als OER) sowie
  2. eine Onlinecommunity zum Austausch von Strategien und Erfahrungen zwischen Schulen. Beide Ergebnisse werden in sechs verschiedenen Sprachen angeboten und sind auf der Projektwebsite verfügbar.

 

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