StugaNHES – Bedarfsanalyse für einen Studiengang Nachhaltige Energiesysteme im Verbund der Hochschulen und der Universität im Land Bremen

Ziel der explorativen Studie war es, die regionalen Bedarfe, die Erfolgsaussichten, die Rahmenbedingungen und die notwendigen Inhalte eines Studiengangs ‚Nachhaltige Energiesysteme‘ an den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen der Hochschulen des Landes Bremen auszuloten.

Die Durchführung der Bedarfsstudie erfolgte im Rahmen eines bereits vorab begonnenen Diskussionsprozesses der beteiligten Institutionen um den geplanten Aufbau eines berufsbegleitenden Studienangebotes im Feld „Erneuerbare Energien/Energieeffizienz“.

Die Ergebnisse der Studie wurden von der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven und der Universität Bremen für die Konzeption von Lehrangeboten im Bereich Klima und Energie genutzt. Die Studie wurde deshalb im Sinne dieser Institutionen durchgeführt.

scroll-top