Taccle AI – Improving skills and competences of VET teachers and trainers in the age of artificial intelligence

Problemstellung: Die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz (KI) erstreckt sich über alle wirtschaftlichen und sozialen Bereiche, einschließlich des Bildungswesens. Auswirkungen von KI ergeben sich auf Arbeitsplätze, die Veränderungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Folge haben, sowohl für die beruflich Tätigen als auch Auszubildende. Zielsetzung: Zielsetzung des Projekts ist es, KI in die berufliche Ausbildung einzubinden, sodass die Auszubildenden in einer von KI geprägten Arbeitswelt kompetent agieren können. Um sie auf diese Aufgabe vorzubereiten, ist eine gezielte Weiterbildung der Lehrkräfte und Ausbilder notwendig, um neue Lehr/ Lernarrangements in unterschiedlichen Konzepten anbahnen zu können.

Forschungsfrage: Welche Auswirkungen hat KI auf die berufliche Bildung und wie kann damit handlungspraktisch in Unterricht und Ausbildung umgegangen werden?

Ergebnisse: Im Rahmen des Projekts wird zunächst eine mehrstufige Untersuchung der Auswirkungen von KI auf die berufliche Bildung in verschiedenen Regionen Europas erfolgen. Open-Access-Lehr/Lernmaterialien und Trainingsprogramme werden (z.B. Toolkit und Onlinekurs) exemplarisch entwickelt und erprobt, um mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien und KI Artefakten um die Lehrkräfte und Ausbilder in der beruflichen Bildung anzusprechen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um das europäische Rahmenwerk DigiComEdu um den Aspekt KI-bezogener beruflicher Qualifizierung zu ergänzen.

scroll-top