ZDK‐Fachkräfte 2020 – Entwicklung des Fachkräftebedarfs im Kfz‐Gewerbe

Im Auftrag des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) wurde eine Erhebung durchgeführt, um abzuschätzen, wie sich der Fachkräftebedarf im Kfz‐Gewerbe im laufenden Jahrzehnt entwickelt.

Fragestellungen, die im Mittelpunkt der Studie standen waren: (1) Mit welcher Fachkräftesituation im Autohaus ist im Jahr 2020 zu rechnen? (Abschätzung des Gesamtbedarfs). (2) Welche Servicekonzepte werden dominieren? (3) Welche Aufgabenzuschnitte werden gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter erfüllen müssen? (4) Wie entwickelt sich die Technik und welche Kompetenzen sind zu deren Beherrschung vonnöten? (5) Welche neuen gewerblichen oder kaufmännischen Funktionen wird es 2020 zu erfüllen geben. (6) Wie wird die Arbeitsorganisation gestaltet sein? (7) Wie wird sich die Situation mit den Nachwuchskräften entwickeln? (8) Mit welchen besonderen Arbeitsbelastungen ist zu rechnen? Zielsetzung war, zu tendenziellen Aussagen zu kommen. Insofern war es naheliegend, bei den Erhebungen selektiv vorzugehen. Die Beantwortung der Fragen wurde mit Hilfe gängiger sozial‐ und berufswissenschaftlicher Methoden vorgenommen, wobei in der letzten Phase eine Rückkoppelung der Ergebnisse mit Experten in einem Expertenworkshop im Sinne der Delphi‐Methode vorgenommen wurde.
scroll-top