Entrepreneurship Education, Project Management Learning and Heuristics

ITB-Forschungsberichte 60
Erscheinungsjahr
2014
Zusammenfassung
Das Besondere des projektmanagement-basierten Lernens ist, dass dieses Medium auf allen Ebenen im Rahmen einer Entrepreneurship Education zum Einsatz kommen kann und die Entwicklung von sowohl „transferable skills“ als auch „specific skills“ unterstützt. Der Fokus in diesem Forschungsbericht liegt auf den „transferable skills“ in Form von Heuristiken. Im Projektmanagement (PM) finden verschiedene Heuristiken Anwendung, ohne dass diese immer expliziert wären; sie sind vielmehr implizierter Bestandteil der von Projektmanagern angewendeten Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen. In diesem Beitrag werden fünf PM-Heuristiken als mögliche Lernergebnisse einer projektmanagement-basierten Entrepreneurship Education vorgestellt. - - - What’s special about project management learning is, that this medium can be applied to all levels in the context of Entrepreneurship Education and can promote both the development of "transferable skills" and "specific skills". Hereinafter the focus will be on „transferable skills“ in the form of heuristics. In project management various heuristics are used simultaneously without necessarily being always made explicit. They are a rather implicit part of the methods and strategies applied. In this report five Project Management Heuristics will be exemplary presented as possible learning outcomes of a Entrepreneurship Education based on Project Management Learning.
Verlag
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Seiten
16
Band
60
Begutachtet?
Ja
Weitere Angaben
ISSN 1610-0875
scroll-top