Sci Navigation List

In unserem Archiv finden Sie Veranstaltungen – wie zum Beispiel die Reihe ITB-Kolloquium – sowie Pressemitteilungen und weitere Nachrichten, untergliedert nach Jahren.
  • Internationalisierung führte und führt in den letzten Jahrzehnten zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen, die nicht nur Politik und Ökonomie nachhaltig verändern, sondern auch andere gesellschaftliche Bereiche wie das Sozial-, das Gesundheits- oder das Bildungswesen beeinflussen und wandeln. Zu den Kernmerkmalen der Erwachsenenbildung gehört ihre Pluralität, Mehrperspektivität und transdisziplinäre Offenheit, was durch internationale Bezüge und im Kontakt bzw. in Auseinandersetzungen mit internationalen Entwicklungen und Kooperationen noch einmal erweitert wird. Dabei stellen diese nicht nur Chancen dar, sondern erzeugen auch neue Herausforderungen und Grenzziehungen, wenn im Widerspruch zur systemeigenen Logik beispielsweise zunehmend Effizienz- und Effektivitätsansprüche gestellt werden oder ‚weltgesellschaftliche‘ Vereinheitlichungsprozesse greifen.
  • "WIE wollen wir ARBEITEN? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation" ist das Thema der diesjährigen BBFK.
  • Das Thema der diesjährigen Tagung ist "Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus – Wege zu technischer Bildung". Die Hochschule Zittau/Görlitz als Tagungsort steht für eine 500-jährige Tradition einer philosophisch-humanistischen und technischen Bildung; diesen Anspruch aufgreifend will die Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft (IPW) die Trias aus Mensch-Technik-Produktions-und Dienstleistungsstrukturen als Referenz für zukunftsorientierte, nachhaltige Bildungsprozesse reflektieren und diskutieren.
  • Die Tagung bietet ein Forum zur Diskussion und Verbreitung des aktuellen Forschungstandes in der Beruflichen Bildung und Raum für internationale Zusammenarbeit und Vernetzung. Sie ist Teil der jährlichen akademischen Veranstaltungen des VETNET-Netzwerks (The European Network of Research in Vocational Education and Training).
  • Auf den jährlich stattfindenden Frühjahrskongressen bietet die Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) einem breiten Publikum aus Forschung, Lehre und Wirtschaft mit über 200 Fachvorträgen Ergebnispräsentationen aktueller Forschungsergebnisse.
  • Der DGfE-Kongress 2020 lädt dazu ein, sich mit den Möglichkeiten, Grenzen und Wirkungen von Optimierung im Bildungsbereich auseinanderzusetzen.
  • Auf dem Laufenden sein, wenn es um digitale Medien in der Arbeit geht: Die eQualification bietet das jährlich stattfindende Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung.
  • Die Roboter-Tagung richtet sich nicht nur an Experten aus diesem Bereich, sondern auch an alle, die den Zusammenhang zwischen Prozess – Mechanisierung/Automatisierung – Digitalisierung – Bedienung besser verstehen und in diesem Bereich beruflich Fuß fassen wollen.
  • Das Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) widmet sich verschiedener Handlungs- und Forschungsfelder von Berufsorientierung, die Berufswahl als lebenslange Laufbahngestaltung verstehen. Dies erfordert die Einbindung unterschiedlicher Institutionen und Akteurinnen und Akteure der allgemeinen und beruflichen Bildung. Im Fokus stehen dabei die Diagnostik in der Berufsorientierung, die berufliche Entwicklung über die Lebensspanne und die Förderung erfolgreicher Laufbahnen, Konzepte domänenspezifischer beruflicher Orientierung sowie die Akteurinnen und Akteure in der Berufsorientierung.
scroll-top