Im Kern des Projekts konnte für die Zielgruppe der betrieblichen Ausbilder:innen ein digital gestütztes Weiterbildungsangebot entwickelt und realisiert werden, in dessen Zentrum das auftrags- und kompetenzorientierte Ausbildungskonzept „Lernen im Kundenauftrag“ (LIKA) stand. Das LIKA-Konzept geht von typischen Arbeits- und Geschäftsprozessen im Handwerk – sprich: Kundenaufträgen – aus und stellt vollständige Arbeitsprozesse und berufliche Handlungskompetenzen in den Mittelpunkt, um Lernen und Arbeiten miteinander zu verknüpfen sowie im LIKA-4.0-Kontext digital zu unterstützen. Zur Unterstützung der betrieblichen Implementierung einer digital gestützten LIKA-Ausbildung wurde ein sogenanntes LIKA-Ausbildungsmanagementsystem entwickelt und erprobt. Mit Hilfe dieses webbasierten Systems können Ausbilder:innen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben erstellen und an Auszubildende übergeben sowie deren Ausbildungsstand durch Kompetenzchecks im Blick behalten. Auszubildende erhalten zudem mit dem LIKA-Ausbildungsmanagementsystem die Möglichkeit, ihre Lernerfahrungen an den Lernorten zu dokumentieren sowie ihr Berichtsheft online zu pflegen.
Die für die Implementierung des LIKA-Konzepts sowie für den Umgang und den Einsatz des LIKA-Ausbildungsmanagementsystems erstellte LIKA-Weiterbildung für betriebliche Ausbilder:innen im Handwerk musste aufgrund der Corona-Pandemie komplett online durchgeführt werden. Die dabei entstandene Dokumentation steht für den Transfer und die Verstetigung der Projektinhalte zur Verfügung.