10.10.2022

Start der „BIBB-Lernpfade“ – Mehr Flexibilität und Selbststeuerung bei der Weiterbildung von Ausbildungspersonal

Wie kann das Ausbildungspersonal des dualen Berufsbildungssystems seine berufliche Handlungskompetenz mithilfe von Lernpfaden weiterentwickeln? Erste Impulse, Herausforderungen und Lösungsansätze zu dieser Frage wurden auf der aktuellen Auftaktveranstaltung des Projekts BIBB-Lernpfade angeregt diskutiert. Worum geht es?
Grafik Lernpfade

Vor dem Hintergrund sich wandelnder Arbeit und Lerngewohnheiten entwickelt das ITB gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB ein lernpfadgestütztes Weiterbildungsangebot für Ausbildungspersonal. Auf Basis des langjährig etablierten Konzepts der Kompetenzwerkstatt (siehe Link im blauen Kasten) werden Inhalte crossmedial aufbereitet und synchrone wie asynchrone Lernformate entwickelt, um Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Gestaltung einer modernen, an beruflichen Prozessen orientierten Ausbildungspraxis zu unterstützen. Dabei werden gezielt auch die Potenziale digitaler Medien für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildungspraxis genutzt.

Der Angebotsmix soll den zeitlichen und inhaltlichen Bedarfen des Ausbildungspersonals entgegenkommen und zu einer Flexibilisierung sowie Selbststeuerung ihrer eigenen Kompetenzentwicklung beitragen. Zugleich erhalten Ausbilderinnen und Ausbilder Hilfen und Werkzeuge für eine mediengestützte, prozessorientierte Ausbildungspraxis, um wiederum die berufliche Handlungskompetenz ihrer Auszubildenden zu fördern.

scroll-top