15.05.2023

COALA, in der Industrie ankommen

Auf der Hannover Messe 2023 wurden die im EU-Projekt COALA unter Beteiligung des ITB entwickelten digitalen Assistenten vorgestellt. Der Fokus lag hierbei auf der Anwendung eines Sprachassistenten und der zu Grunde liegenden künstlichen Intelligenz. Auf große Resonanz, bei den Besuchern des Standes, stieß das Angebot die Funktionen zu ausgewählten Einsatzszenarien in interaktiven Demonstrationen selbst auszuprobieren. Hierbei konnten exemplarische Qualitätssicherungen durchgeführt, der Umgang mit Störungen im Produktionsablauf sowie ein Schulungskonzept, basierend auf Mikrolerneinheiten explorativ getestet werden.
COALA-Stand auf der Hannover Messe

Potentielle Anwender*innen, Technologieentwickler*innen sowie Unternehmer*innen informierten sich rege über mögliche zusätzliche Anwendungsbereiche. Das Hauptinteresse lag dabei auf Informationen zu einem möglichen Markttransfer nach der Projektphase. Einmal mehr wurden die Projektpartner*innen darin bestätigt, dass die entwickelte Technologie eine hilfreiche Ergänzung bisheriger Assistenzsysteme sein kann und der im Fokus der Facharbeit stehende Mensch ein gut nutzbares Werkzeug in die Hände oder in diesem Fall an die Ohren bekommt.

scroll-top