31.05.2021

1. Workshop in Kooperation von iMOVE und wb-ibb: Geschäftsmodelle sowie Internationalisierungs- und Wettbewerbsstrategien deutscher Berufsbildungsanbieter

Am 27.05.2021 veranstaltete die wb-ibb den ersten von drei Workshops in Zusammenarbeit mit iMOVE. Dr. Andreas Werner und Kristine Faenger von iMOVE eröffneten die Workshopreihe, Thema des ersten Workshops waren Geschäftsmodelle, Internationalisierungs- und Wettbewerbsstrategien deutscher Berufsbildungsanbieter. Insgesamt nahmen 36 Interessierte von kommerziellen und nicht-kommerziellen Anbietern aus verschiedensten Bereichen beruflicher Bildung an der Veranstaltung teil.
Interaktive Prozessreflexion am Miro-Board

Dr. Kristina Kühn (ITB) organisierte gemeinsam mit Henrik Beermann (Fraunhofer IMW) den Workshop, der aus einem informierenden sowie einem interaktiven Teil bestand. Zunächst wurden aus Sicht der Forschung Ergebnisse zu den Themen Geschäftsmodelle und Internationalisierungs- und Wettbewerbsstrategien präsentiert (Dr. Kristina Kühn), anknüpfend daran zeigte Herr Beermann Erkenntnisse aus der konkreten Projektarbeit. Im zweiten Teil des Workshops wurden mithilfe des Cynefin-Framework eigene Erfahrungen der Teilnehmenden reflektiert. In einem Miro-Board wurden von zwei verschiedenen Arbeitsgruppen Entscheidungssituationen sowie deren Lösungen vor dem Hintergrund des vorliegenden Komplexitätsgrads chronologisch reflektiert. Alle Teilnehmenden diskutierten anschließend gemeinsam die Ergebnisse. Das Angebot eines informellen Austauschs im Anschluss an die Veranstaltung wurde ebenfalls genutzt. Die aktive Beteiligung der Akteur:innen und die zahlreichen eingebrachten Praxisbeispiele trugen zu einer Verknüpfung von Forschungs- und Praxisperspektive und insgesamt zu einer anregenden und interessanten Veranstaltung bei.

Am 01. Juli 2021 findet Teil 2 der Reihe zum Thema „Marktstrategien ausländischer Bildungsanbieter“ statt.

Die Projektbeschreibung von wb-ibb – Wissenschaftliche Begleitung der Förderlinie "Internationalisierung der Berufsbildung" finden Sie bitte über den Link im blauen Kasten.

scroll-top