Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung

Autoren
Ellinger, Stephan (Hrsg.); Schott-Leser, Hannah (Hrsg.)
Erscheinungsjahr
2019
Zusammenfassung
Das Modell einer forschungsbasierten, kasuistischen Lehrer*innenbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Band knüpft an die Idee einer fallrekonstruktiven Erschließung pädagogischer Praktiken an, in der es im Zuge der Professionalisierung angehender Lehrkräfte um die Entwicklung eines diskursiven und forschenden Habitus geht. Diese Idee wird in Bezug auf die sonderpädagogische LehrerInnenbildung hin spezifiziert, indem eine Sammlung an Problemlagen dargeboten wird, die für die sonderpädagogische Praxis charakteristisch sind.
Verlag
Leverkusen: Barbara Budrich
Seiten
219
ISBN
9783847422631
Weitere Angaben
eISBN: 978-3-8474-1321-9
Artikel in diesem Sammelband
scroll-top