2. Berufswissenschaftliche Kompetenzforschung
Berufliche Arbeitsprozesse und Handlungsfelder, Kompetenzfeststellung, Berufe und Berufsfelder, Kompetenzorientierte Curricula und Prüfungen, Früherkennung von Qualifizierungsbedarf
Kennzeichnend für dieses Forschungsfeld ist die
Auseinandersetzung mit beruflichen Arbeitsprozessen und beruflichen Handlungsfeldern
einschließlich deren Wandel. Hierbei geht es insbesondere darum zu analysieren
und zu beschreiben, über welche Kompetenzen Facharbeiter*innen aktuell und
zukünftig verfügen müssen, um erfolgreich in ihrem Beruf bestehen zu können. Diese
Analyseergebnisse bilden die Grundlage zum einen für die Gestaltung von Berufen
und die Entwicklung kompetenzorientierter Curricula und Prüfungen sowie zum
anderen für die Früherkennung von Qualifizierungsbedarf. Je nach Berufsbildungssystem
sind zusätzlich Sektoranalysen sowie Fallstudien (Unternehmen,
Bildungsinstitutionen usw.) erforderlich.