Brofessio – Berufliche Professionalität im produzierenden Gewerbe
Problemstellung: Für die betriebliche Weiterbildung stellen sich angesichts fortschreitender Digitalisierung und sich wandelnder Arbeitswelten neue Herausforderungen hinsichtlich der Realisierung eines arbeitsprozessintegrierten Lernens. Zielsetzung: Das Verbundprojekt zielte auf die Entwicklung mediengestützter Lernformate zur Verknüpfung von Arbeit und Lernen.
Forschungsfrage: Wie können Arbeiten und Lernen in einer eher lernfeindlichen bzw. automatisierten und – kontrastierend – in einer lernfreundlichen bzw. individualisierten Arbeitsumgebung verknüpft werden? Welche Rolle können hierbei digitale Lernformate spielen?
Forschungsansatz: Durch Befragungen, Arbeitsplatzbeobachtungen und Interviews mit Fachkräften, Technikern, Meistern und Ingenieuren sowie Vertretern des Betriebsrats wurden Kompetenzanforderungen an Fachkräfte in technologie- und wissensbasierten Produktionsprozessen herausgearbeitet und darauf abgestimmte arbeitsprozessintegrierte Weiterbildungsangebote entwickelt und erprobt.
Ergebnisse: Entwicklung und Erprobung von zwei Lernformaten: Microlearning durch mediengestützte Arbeits- und Lernaufgaben (Medi-ALP) im automatisierten Fertigungsprozess und agiles Lernen am Beispiel von Projektmanagement in der Verfahrenstechnik.