O4YEL – Supporting Educational and Social Inclusion of Early School Leavers and Youth at Risc of Early Leaving through Mechanisms of Orientation and Tutorial Action

Das Projekt O4YEL zielt auf die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation innovativer Strategien und Praktiken zur Orientierung und Anleitung junger Menschen, die Gefahr laufen, das formale (allgemeine und berufliche) Bildungssystem vorzeitig, d. h. ohne Abschluss, zu verlassen. Es werden insbesondere tutorielle Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, die geeignet sind, die inklusive Bildung junger Menschen zu fördern und zur Prävention von Schul- und Ausbildungsabbrüchen beizutragen. Im Projektkonsortium arbeiten spanische, portugiesische, rumänische, britische und deutsche Partner zusammen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden folgende Aufgaben bearbeitet:

• Diagnose von Ursachen und Identifikation von Faktoren, die das vorzeitige Ausscheiden aus dem Bildungssystem begünstigen;

• Entwicklung, Implementierung und Bewertung von Maßnahmen zur Orientierung und zur Verhinderung des vorzeitigen Ausscheidens aus dem Bildungssystem;

• Unterstützung von Interessengruppen und beteiligten Akteuren (Lehrer, Ausbilder, Pädagogen, Leiter von Bildungseinrichtungen) im Umgang mit jungen Menschen, die vorzeitig das Bildungssystem verlassen haben oder bei denen die Gefahr besteht, dies zu tun;

• Aufbau von Lernnetzwerken;

• Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, die soziale Integration junger Menschen zu fördern, die frühzeitig aussteigen oder von einem vorzeitigen Austritt in den Bildungseinrichtungen bedroht sind.

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