Entrepreneurship Education und Projektmanagement: Konvergenz zweier Konzepte

Erscheinungsjahr
2014
Zusammenfassung
Der Forschungsbericht entstand im Rahmen des Innovationstransferprojekts „PIA2 – Project Management as an Instrument with Respect to Labor Market for Development and Assurance of Teaching Quality in Vocational Education“, Programm Lebenslanges Lernen, gefördert mit Mitteln der Europäischen Kommission (2013 – 2014). Im PIA2-Projekt mit Vertretern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal ging es um insbesondere drei Zielsetzungen: (1) Das am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule Bremen sowie der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement entwickelte Konzept „Projekt-management macht Schule“ wurde zunächst länderspezifisch angepasst, modifiziert und in den Konsortialländern in verschiedenen Segmenten der beruflichen Ausbildung im- plementiert. Parallel hierzu wurde (2) das Ausgangskonzept mittels der Implementations- und Lernerfahrungen weiterentwickelt. Die Implementation und Weiterentwicklung stand (3) unter einer gemeinsamen Leitfrage: Welchen Beitrag kann Projekt-management zur Stärkung einer Entrepreneurship Education leisten? Der Forschungsbericht hat diesen dritten Gesichtspunkt zum Gegenstand.
Verlag
Bremen: Institut Technik und Bildung
Seiten
31
Band
56
Weitere Angaben
Abstract: This research report was written within the framework of the innovation transfer project “PIA2 – Project Management as an Instrument with Respect to Labor Market for Development and Assurance of Teaching Quality in Vocational Education” – a Life-Long Learning Programme sponsored by funds from the European Commission (2013 – 2014). The PIA2-Project with representatives from Germany, France, Italy, Spain and Portugal had above all three objectives: (1) The concept “Projektmanagement macht Schule”, which was developed by the Institut Technik und Bildung at the University of Bremen in collaboration with the Landesinstitut für Schule Bremen and the GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, was first subjected to countryspecific adaptations and modifications before being implemented in the participating countries in various different segments of vocational training. (2) Parallel to this, the initial concept was further developed using the experience gained from implementation and learning. (3) Implementation and further development was guided by the following joint motto: To what extent can project management contribute to reinforcing Entrepreneurship Education? This research report deals with the third aspect. ISSN 1610-0875
scroll-top