3. Berufliches Lernen und Lehren

Handlungsorientierung, Lern- und Arbeitsaufgaben, digitale Medien, Lernortkooperation, Weiterbildung, Human Resource Development/Bildungsmanagement

Anspruch der vom ITB vertretenen Berufsbildung ist es, dass diese sich nicht auf die Anpassung der Lernenden an neue Erfordernisse der Arbeitswelt reduziert. Vielmehr sollen (angehende) Fachkräfte in die Lage versetzt werden, Facharbeit verantwortlich mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Die ITB-Forschung richtet sich dementsprechend auf die Entwicklung, Durchführung und Evaluation kompetenzfördernder, (arbeits)prozessorientierter Ausbildungs- und Unterrichtsvorhaben (z. B. Lern- und Arbeitsaufgaben). Ein besonderer Schwerpunkt hinsichtlich (technischer) Lernumgebungen wird dabei auf den adressatengerechten Einsatz digitaler Medien gelegt. Darüber hinaus adressiert die Forschung auch Fragen der Lernortkooperation und der Ausbildungspartnerschaften sowie des Bildungsmanagements.

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