7. Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung

Bildungsungleichheiten, Decolonize Education, Differenzsensibilität, Antidiskriminierung, Inklusion, Intersektionalität, Machtverhältnisse und -kritik
In diesem Forschungsfeld werden Bildungsprozesse fokussiert, die durch soziale, kulturelle, geschlechtliche und sprachliche Heterogenität geprägt sind. Im Zentrum der Forschung steht insbesondere die pädagogische Professionalisierung im Kontext der Möglichkeiten und Herausforderungen heterogener Lernräume. Schwerpunkte bilden die außerschulische Bildungsarbeit, die Übergänge von der Schule in den Beruf, die berufliche Bildung, die Erwachsenenbildung sowie die Hochschulbildung. Wir forschen aus einer kritischen Diversitätsperspektive, die a) Diversität im Kontext von gesellschaftlichen Machtverhältnissen betrachtet und b) die verschiedenen relevant werdenden Differenzlinien (race, class, gender, sexual identity, ability u. a.) in ihrer Verwobenheit in den Blick nimmt. Die Forschungsansätze sind dabei auf das Engste mit Prozessen der Globalisierung verbunden und wirken einer Verengung der Episteme auf den Kontext Deutschland aktiv entgegen.