7. Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung
Bildungsungleichheiten, Decolonize Education, Differenzsensibilität, Antidiskriminierung, Inklusion, Intersektionalität, Machtverhältnisse und -kritik
In diesem Forschungsfeld werden Bildungsprozesse
fokussiert, die durch soziale, kulturelle, geschlechtliche und sprachliche
Heterogenität geprägt sind. Im Zentrum der Forschung steht insbesondere die
pädagogische Professionalisierung im Kontext der Möglichkeiten und
Herausforderungen heterogener Lernräume. Schwerpunkte bilden die
außerschulische Bildungsarbeit, die Übergänge von der Schule in den Beruf, die
berufliche Bildung, die Erwachsenenbildung sowie die Hochschulbildung. Wir
forschen aus einer kritischen Diversitätsperspektive, die a) Diversität im
Kontext von gesellschaftlichen Machtverhältnissen betrachtet und b) die
verschiedenen relevant werdenden Differenzlinien (race, class, gender, sexual
identity, ability u. a.) in ihrer Verwobenheit in den Blick nimmt. Die
Forschungsansätze sind dabei auf das Engste mit Prozessen der Globalisierung
verbunden und wirken einer Verengung der Episteme auf den Kontext Deutschland
aktiv entgegen.