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  • FinDMB – Lernspiel zur finanziellen Bildung für Zugewanderte – differenzsensibel, mehrsprachig, berufsorientiert
    Laufzeit 01. April 2025 bis 31. März 2028
    Franziska Bonna, Alisha M. B. Heinemann, Julia Tietjen
    Mit dem Projekt „FinDMB“ wird ein Lernspiel entwickelt und erprobt, mit dem die finanzielle Bildung (relativ) neu zugewanderter Menschen gefördert werden kann. Das Angebot adressiert damit Lernende, die die deutsche Bildungs- und Berufssprache erlernen, intersektional von Benachteiligung betroffen sind und sich auf dem deutschen Finanz-, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt noch orientieren (müssen).
  • Karrieren@Stahl – Karrieremodelle und berufliche Entwicklungswege zur Fachkräftesicherung und -entwicklung in der Stahlindustrie
    Laufzeit 01. Januar 2025 bis 31. Dezember 2027
    Michael Gessler, Frieda Klaus, Susanne Peters, Michael Sander, Alexander Seedorf
    Das Forschungsprojekt „Karrieren@Stahl – Karrieremodelle und berufliche Entwicklungswege zur Fachkräftesicherung und -entwicklung in der Stahlindustrie“ zielt darauf ab, die sich verändernden Qualifikations- und Kompetenzanforderungen in der Stahl- und Gießereiindustrie zu adressieren.
  • ISOV – Innovative Skills for an Old Vocation
    Laufzeit 01. November 2024 bis 31. Oktober 2027
    Falk Howe, Andreas Saniter
    Wie alle Branchen wird auch die industrielle Schuhproduktion mit den Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit konfrontiert. Arbeitsprozesse verändern sich – daher müssen sich sowohl die Ausbildung als auch die Weiterbildung auch verändern.
  • VETAssIst – Artificial Intelligence as VET Teacher Assistant
    Laufzeit 01. November 2024 bis 30. April 2027
    Falk Howe, Andreas Saniter
    Das Projekt „Artificial Intelligence as VET Teacher Assistant“ (VETAssIst) wird unterstützt durch die Erasmus+ Förderschiene KA220-VET. Unser Ziel ist es, die Berufsbildung weiterzuentwickeln, indem wir das transformative Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) in die tägliche Arbeit von Berufsbildungslehrpersonen integrieren.
  • CESynergy – Circular Economy Pathways for the Energy Transition
    Laufzeit 01. September 2024 bis 30. August 2027
    Vivian Harberts, Falk Howe, Myrthe Reinsberg, Andreas Saniter, Julia Tietjen
    Herausforderungen des Energiewandels - - - Der Energiesektor befindet sich an einem kritischen Punkt: Die Stromversorgungssysteme tragen maßgeblich zu den Treibhausgasemissionen und der globalen Erwärmung bei. Bei der Umstellung der Energieversorgung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energiequellen müssen nicht nur die technologischen und ökologischen Aspekte berücksichtigt werden, sondern auch die erforderlichen materiellen Ressourcen.
  • BLP Green Energy Namibia: Stärkung der Berufsbildung für die grüne Energiewirtschaft in Namibia
    Laufzeit 08. März 2024 bis 31. Dezember 2025
    Michael Gessler, Jan Naumann, Nils Petermann
    Namibia strebt an, eine führende Rolle im Bereich der grünen Wasserstoff- und PtX-Technologien einzunehmen, um nachhaltige Energieproduktion und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Das Projekt „BLP Green Energy Namibia“ unterstützt die notwendigen Anpassungs- und Entwicklungsprozesse des namibischen Berufsbildungssystems.
  • FLAME – Feuerwehr-Laufbahnausbildung modern und effizient
    Laufzeit 01. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026
    Claudia Fenzl, Falk Howe, Lisa Meyne, Nils Weinowski
    Im Projekt „Feuerwehr-Laufbahnausbildung modern und effizient“ (FLAME) unterstützt das ITB die Feuerwehrakademie Hamburg bei der Modernisierung und Erweiterung ihrer beamtenrechtlichen Laufbahnausbildung.
  • FUESE – Fortalecimiento de la Extensión en el Ecosistema Social de las universidades en Centro América
    Laufzeit 01. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026
    Vivian Harberts, Falk Howe
    In den letzten Jahren haben Universitäten in Zentralamerika infolge der Globalisierung, der Entwicklung zur Wissensgesellschaft und den Fortschritten in Informations- und Kommunikationstechnologien tiefgreifende Veränderungen erfahren. Diese betreffen insbesondere ihre Aufgaben, ihre Leitung und ihre soziale Rolle. Das Projekt FUESE zielt darauf ab, die universitäre Weiterbildung zu modernisieren, indem es die institutionellen Politiken und Praktiken reformiert, um deren Einfluss auf das sozioökonomische Umfeld in der Region zu stärken. Das Projekt wird in drei Phasen umgesetzt, wobei alle Partner in Diagnose, Planung, Umsetzung, Bewertung und Institutionalisierung eines neuen Modells involviert sind, das die Effektivität der universitären Weiterbildung verbessern soll.
  • DEVISE4KE – Stärkung der nachhaltigen Entwicklung der beruflichen Bildung in Kenia durch die Integration von arbeitsplatzbasiertem Lernen und der Verbesserung der ICT-Kompetenzen von Lehrkräften und Schüler:innen durch Verwendung von Solarenergie und energieeffizienten Geräten
    Laufzeit 01. Dezember 2023 bis 30. November 2026
    Vivian Harberts, Falk Howe, Peter Kaune, Christian Staden
    In DEVISE4KE werden drei weiterführende Schulen mit Berufsbildungsklassen mit Photovoltaik-Anlagen sowie Niedrigenergie-IT-Geräten in einer ländlichen Region in Kenia ausgestattet. Durch diese Maßnahmen sowie Lehr-Lernaktivitäten für Lehrkräfte soll digital-gestütztes und arbeitsbasiertes Lernen den Schüler:innen vor Ort ermöglicht werden.
  • SKILLS4JUSTICE (S4J) – Skill Partnerships For Sustainable And Just Migration Patterns
    Laufzeit 01. November 2023 bis 30. November 2026
    Michael Gessler, Frieda Klaus, Kristina Kühn, Andreas Saniter
    Problemstellung: In vielen Ländern besteht oder steigt der Fachkräftemangel, u. a. in der IT-Branche, im Pflegesektor oder im Handwerk. Zeitgleich bestehen reguläre und irreguläre Migrationsbewegungen. Irreguläre Migration führt für die Betroffenen zu erheblichen Nachteilen hinsichtlich des Zugangs zum Arbeitsmarkt, der legal nicht möglich ist, doch auch die reguläre Arbeitsmigration gestaltet sich herausfordernd für alle Akteure.
  • MULE – Multimedia Learning Environment for Work-Based Learning Tasks for VET-Students in the Sector of Applied Informatics
    Laufzeit 01. November 2023 bis 31. Oktober 2026
    Vivian Harberts, Falk Howe, Peter Kaune, Christine Siemer
    Das Projekt MULE zielt darauf ab, aktuelle Trends in der angewandten Informatik durch die Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen, Universitäten und der Industrie verstärkt in Lehrpläne zu integrieren. Dies soll durch die Ermittlung von "beruflichen Handlungsfeldern" als Grundlage für Lern- und Arbeitsaufgaben in einer multimedialen Lernumgebung erreicht werden, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung der transversalen und fachlichen Kompetenzen der Schüler liegt. Das Projekt beabsichtigt auch, die Vergleichbarkeit, Transparenz und Anerkennung der beruflichen Kompetenzen von Fachleuten der angewandten Informatik aus Deutschland, Serbien, Italien und Spanien durch einen transnationalen Sektorqualifikationsrahmen (SQF) zu verbessern.
  • WASABI – KI in menschenzentrierter Fertigung
    Laufzeit 01. März 2023 bis 28. Februar 2027
    Jan Naumann, Maren Petersen
    WASABI wird intelligente digitale Assistenzlösungen entwickeln und KMU damit in die Lage versetzen neue Mitarbeiter*innen schneller einzustellen und effizienter, auf die Mitarbeiter*innen zentriert, aus- und weiterzubilden. Die Lösungen werden es ermöglichen, dass Arbeitnehmer*innen mit komplexer Software über natürliche Sprache interagieren und so Qualifikationsanforderungen gerecht zu werden.
  • AI Pioneers – AI and the future of education
    Laufzeit 01. Januar 2023 bis 31. Dezember 2025
    Ludger Deitmer, Michael Gessler, Frieda Klaus, Lisa Meyne, Christine Siemer
    Problemstellung: Die transformative Kraft Künstlicher Intelligenz (KI) erstreckt sich über verschiedene Sektoren, einschließlich des Bildungswesens, allerdings ist noch unklar, welche Auswirkungen genau KI auf Lernen, Lehren sowie die (europäische) Politik haben wird.
  • AI4Ed – AI strategy in educational processes
    Laufzeit 01. Dezember 2022 bis 31. Mai 2025
    Vivian Harberts, Falk Howe, Peter Kaune, Andreas Saniter
    AI4Ed zielt darauf ab, aktuelle Lehr-Lern-Prozesse zu hinterfragen und wird neuartige Technologien (KI) und Pädagogik einbeziehen und damit experimentieren, um Werkzeuge, Methoden und Bewertungssysteme zu entwickeln, die auf die neue Realität reagieren.
  • BIBB-Lernpfade – Betriebliche Ausbildung gestalten
    Laufzeit 01. Juni 2022 bis 31. Mai 2025
    Falk Howe, Melanie Schall, Christian Staden
    Ziel des Projekts BIBB-Lernpfade ist es, Ausbildungspersonal nachhaltig in seiner beruflichen Handlungskompetenz als Ausbildungsexpertinnen und -experten zu fördern. Im Ergebnis entstehen an den Bedarfen der Zielgruppe orientierte „Lernpfade“, die es dem Ausbildungspersonal - auch individuell zugeschnitten - ermöglichen, ihre Ausbildungsplanungen und -prozesse an den aktuellen Anforderungen ihrer jeweiligen Branche auszurichten. Die konzeptionelle Basis des Weiterbildungsangebots bildet das langjährig etablierte berufswissenschaftliche Konzept der Kompetenzwerkstatt (http://www.kompetenzwerkstatt.net/).
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