• Förderung der beruflichen Bildung in Namibia

    19.12.2016
    Im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung der beruflichen Bildung in Namibia – Automotive Technology“ der GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (Landesbüro Bremen sowie GIZ Namibia) besuchten vom 16.–18. November 2016 Vertreter der „Namibia Training Authority“ sowie der nationalen Ausbildungszentren Namibias das Institut Technik und Bildung der Universität Bremen, um sich über die berufliche Ausbildung in Deutschland zu informieren.
  • Workshop "VET Research – Strengthening the Evidence Base" beim "European Business Forum on Vocational Training" in Brüssel

    09.12.2016
    Auf Einladung der Europäischen Kommission fand im Rahmen des "European Business Forum on Vocational Training" am 8. Dezember 2016 in Brüssel erstmals der Workshop "VET Research - Strengthening the Evidence Base" statt. Organisiert und geleitet wurde er von Prof. Dr. Michael Gessler und Dr. Christof Nägele.
  • Teach and Tec

    02.12.2016
    In Kooperation mit der Ausbildungsabteilung des Mercedes-Benz Werks Bremen fand am 30. November sowie am 1. Dezember in der Kfz-Werkstatt des ITB ein Workshop für Berufsschullehrer/innen aus China statt.
  • Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ erfolgreich durchgeführt

    30.11.2016
    Im Rahmen der vom BMBF und BIBB organsierten Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ konnten Ausbildungsleitungen, betriebliches und überbetriebliches Ausbildungspersonal sowie Berufsschullehrkräfte in praxisorientierten Anwenderworkshops innovative Konzepte für die Aus- und Weiterbildung mit digitalen Medien erproben.
  • Erste Weiterbildungen im Projekt nabus

    24.11.2016
    Um das Thema Nachhaltigkeit stärker in der Ausbildung zu verankern, bildet das Projekt nabus Lehrende und Ausbildungspersonal in Bauberufen weiter. In der Weiterbildung lernen sie zeitgemäßes Bauen und Sanieren mit ökologischen Materialien kennen, vernetzen sich und reflektieren Ansätze, wie Nachhaltigkeit Auszubildenden greifbar gemacht werden kann.
  • Förderung gesunder und lernförderlicher Arbeit in der Industrie 4.0

    01.10.2016
    Start des Forschungsprojekts: "Integration von präventivem Arbeits- und Gesundheitsschutz in Aus- und Fortbildungsberufe der Industrie 4.0" – IntAGt
  • HAKS – Internet-Plattform und Projekt-Rollout sind gestartet

    07.09.2016
    Im Rahmen des HAKS-Projekts beschäftigt sich das ITB in Kooperation mit zahlreichen Energie- und Klimaschutzagenturen in Deutschland mit der Frage, wie die immer wichtiger werdenden Themen der Energieeffizienz und des Klimaschutzes im handwerklichen Bausektor stärker gewerkeübergreifend verankert werden können. Im HAKS-Projekt wurden daher in einer ersten Projektphase in Kooperation mit zahlreichen regionalen Handwerksunternehmen und weiteren Akteuren des Sektors erste Qualifizierungsmodule entwickelt. Ein Rollout der entwickelten Module findet nun sukzessive in Bremen und anderen Regionen Deutschlands statt.
  • Kooperation mit Tiflis

    29.08.2016
    Anlässlich einer Delegationsreise der Universität Bremen nach Tiflis, Georgien vom 02.–07.05.2016 führten Frau Konrektorin Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu, Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann (FB 07), Herr Prof. Dr. Tassilo Schmitt und Herr Dr. Alkiviadis Ginalis (beide FB 08, Institut für Geschichtswissenschaft) sowie Herr PD Dr. Rainer Bremer (FB 12 bzw. ITB) mit zahlreichen Vertretern der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (TSU), der Ilia State University (ISU), der Deutschen Botschaft Tiflis und dem dortigen Büro des DAAD Gespräche zur weiteren Ausgestaltung der bestehenden Zusammenarbeit. Vorbereitet und begleitet wurde die Delegation durch Frau Nurten Kurnaz vom International Office.
  • Prof. Dr. Waldemar Bauer zum Gastwissenschaftler am ITB ernannt

    28.07.2016
    Prof. Dr. Bauer wurde für zwei Jahre zum Gastwissenschaftler am ITB ernannt. Er lehrt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, sein Fachgebiet sind Technische Wissenschaften und betriebliche Entwicklung.
  • Lernraum EkoZet – erfolgreicher Projektabschluss und Auszeichnung zum Projekt des Monats

    13.07.2016
    Nach fast zwei Jahren Entwicklungszeit stellte das Energie-Kompetenz-Zentrum des Rhein-Erft-Kreis (EkoZet) den „Lernraum EkoZet“ der Öffentlichkeit im Rahmen der Abschlussveranstaltung Ende Juni 2016 vor. Damit steht nun ein praxisorientiertes Unterrichtsangebot für Auszubildende der Berufe Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bereit. Berufskollegs, Berufsschulen aber auch Klassen der Sekundarstufe II allgemeinbildender Schulen können das neue Angebot im EkoZet nutzen, um Auszubildende sowie Schüler/innen an effiziente Haus und Gebäudetechnik heranzuführen und praktische Wege zum Klimaschutz aufzuzeigen.
  • Vortrag zum Thema Arbeit 4.0 für Lehrkräfte

    13.06.2016
    Auf einer von der IG Metall und der GEW organisierten Lehrerfortbildung zum Thema „Arbeiten und Lernen für die digitale Arbeitswelt“ vom 30.05. – 01.06.2016 hat Daniela Ahrens einen Vortrag zum Thema „Arbeit 4.0 – Die Herausforderung der Digitalisierung für Fachkräfte“ gehalten.
  • Vorstellung der Kompetenzwerkstatt auf foraus.de

    06.06.2016
    Auf dem Internetportal des Bundesinstituts für Berufsbildung foraus.de, das sich an betriebliches Ausbildungspersonal richtet, stellen der Sprecher des ITB, Prof. Dr. Falk Howe, und der Vizepräsident für Lehre der Technischen Universität Hamburg, Prof. Dr. Sönke Knutzen, in einem Interview ihr berufswissenschaftliches Konzept der Kompetenzwerkstatt vor.
  • Neues Projekt über Meisterausbildung in der Bauwirtschaft

    23.05.2016
    Im Rahmen des BMBF-Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ wurde im März 2016 ein zweieinhalbjähriges Verbundvorhaben zur Modernisierung der Meisterausbildung in der Bauwirtschaft begonnen. Das Projekt „DigiProB“ knüpft an die handlungsorientierte Neuorientierung der Polierprüfung an und untersucht bzw. erprobt Neuentwicklungen zur medialen Unterstützung der beruflichen Aufstiegsfortbildung, mit dem Ziel, die Ausrichtung auf betriebliche Arbeitsprozesse zu verstärken.
  • Nominierung für Best-of-Book des GfA-Frühjahrskongresses

    18.05.2016
    Der Beitrag „Betriebliches Kompetenzmanagement durch den Einsatz von Serious Games: Chancen und Risiken am Beispiel der Hafenwirtschaft“ zum diesjährigen 62. GfA-Frühjahrskongress „Arbeit in komplexen Systemen – Digital, vernetzt, human?!“ von Dr. Daniela Ahrens und Sven Schulte ist für das Best-of-Book ausgewählt worden.
  • „Lernraum EkoZet“: Großes Interesse an den Ergebnissen

    09.05.2016
    In den letzten Monaten wurden, gemeinsam mit Lehrkräften verschiedener Berufskollegs sowie einigen externen Experten, sechs Lehr-Lerneinheiten für Auszubildende der Ausbildungsberufe Elektroniker/in in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Rahmen des Projekts „Lernraum-EkoZet – Berufliche Qualifizierung in innovativer klimaschonender Gebäudeenergietechnik“ entwickelt, erprobt und evaluiert.
  • Dr. Ludger Deitmer in ARC berufen

    17.03.2016
    Dr. Ludger Deitmer, Koordinator für Internationale Beziehungen und stellvertretender Abteilungsleiter im ITB, wurde in den Apprenticeship Research Cluster (ARC) an der University of Derby berufen.
  • Projekt „Nachhaltig Bauen und Sanieren – gewerkeübergreifende Qualifizierung für Ausbilder und Auszubildende an berufsbildenden Schulen“ (nabus) auf der didacta 2016

    07.03.2016
    Mit zwei Publikumsmagneten – einer Dämmstoffbar und einer Wärmebildkamera – lud das Projekt nabus auf dem Stand des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit bei der Bildungsmesse didacta in Köln zum intensiven Gespräch ein.
  • Besuch der ersten Fortbildungskohorte aus dem EcoBRU-Projekt vom 3. bis 5. Februar 2016

    02.03.2016
    Das gemeinsame Vorhaben der Universität Bremen mit der Universität Paderborn und 23 Partnereinrichtungen in Weißrussland, Russland und der Ukraine ist mit dem Besuch der vierundzwanzgköpfigen Delegation in die dritte und letzte Phase gegangen. Der Bericht über den Besuch und seinen Verlauf geht noch einmal auf das Vorhaben ein und schildert die Ausgestaltung seiner letzten Phase bis September 2016.
  • Wir begrüßen Dr. Christof Nägele als neuen Gastwissenschaftler im ITB

    24.02.2016
    Dr. Nägele wurde für zwei Jahre als Gastwissenschaftler an das ITB eingeladen. Er ist als Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lernen und Sozialisation, tätig.
  • Projektstart „Handwerksausbildung für Klimaschutz“ (HAKS)

    22.01.2016
    Einer der wichtigsten Ansatzpunkte für mehr Klimaschutz ist der Gebäudebereich, der in Deutschland für etwa 40 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich ist. Sollen die nationalen Klimaschutzziele erreicht werden, müssen hier Energieverbrauchsreduktionen von etwa 80 bis 90 Prozent bis 2050 realisiert werden!
  • Transfertagung: Neue Zielgruppen in technischen Studiengängen ‒ Erfahrungen mit beruflich Qualifizierten im Studium

    21.01.2016
    Seit dem Wintersemester 2012/2013 kann an der Universität Bremen der Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung mit den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik-Informationstechnik sowie Metalltechnik-Fahrzeugtechnik“ berufsbegleitend studiert werden.
  • Projektworkshop: MESA ‒ Medieneinsatz in der Schweißausbildung

    15.01.2016
    Simulationen, virtuelles Training, neue Konzepte, Lehr- und Lernmethoden: Das Forschungsprojekt „Medieneinsatz in der Schweißbranche“ (MESA) unter Leitung des Bremer Instituts für Produktion und Logistik (BIBA) der Universität Bremen lädt Interessierte zu einem offenen Workshop am Mittwoch, den 20. Januar 2016, von 10:30 bis 15:30 Uhr im GSI-Bildungszentrum Oberhausen (Im Lipperfeld 29, 46047 Oberhausen) ein.
  • „NewStart“ ‒ Durchstarten mit einer betrieblichen Ausbildung

    06.01.2016
    Auf unserer Informationsveranstaltung „NewStart“ am 20. und 21.01. möchten wir Sie über die betriebliche Ausbildung als Alternative zum Studium informieren sowie Ihre mitgebrachten Fragen beantworten. Gern können Sie an dem Abend ein individuelles Beratungsgespräch mit uns vereinbaren.
scroll-top