• Berufung von Prof. Dr. Alisha Heinemann in den Beirat des DVV

    14.03.2024
    Prof. Dr. Alisha Heinemann wurde in den Beirat des Deutschen Volkshochschulbundes (DVV) berufen und übt dieses Amt zunächst bis 2027 aus. Der Beirat des DVV berät Vorstand und Mitgliederrat zu grundlegenden Fragen und Herausforderungen, die für die Entwicklung der Weiterbildung und die Volkshochschularbeit in Deutschland und auf europäischer Ebene von besonderer Bedeutung sind.
  • Neues BLK-Projekt "Green Energy in Namibia" gestartet

    13.03.2024
    Im Rahmen des neuen Bremer Bund-Länder-Projekts „Green Energy in Namibia: Stärkung der Berufsbildung für die grüne Energiewirtschaft in Namibia“ fand vom 4. bis zum 12. März eine Fact-Finding-Mission in Namibia statt, an dem das Institut Technik und Bildung (Michael Gessler, Jan Naumann & Nils Petermann) beteiligt war.
  • SKILLS4JUSTICE: Neues HORIZON 2020 Projekt gestartet

    07.03.2024
    Am 5. Und 6. Februar 2024 fand das Kick-Off Event des Projekts SKILLS4JUSTICE in Kaunas, Litauen, in den Räumlichkeiten der Vytautas Magnus Universität statt. Im Fokus standen organisatorische Fragen und nicht zuletzt das gegenseitige Kennenlernen des mit mehr als 30 Personen sehr großen Projektkonsortiums. Nicht zuletzt aufgrund der Größe des Konsortiums und der damit verbundenen Herausforderung der Terminfindung, fand das Meeting in hybrider Form statt.
  • Internationales Ausbildungsmanagement

    01.03.2024
    In der Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Gastherausgeber: Silvia Annen und Karl-Heinz Gerholz) ist ein Beitrag von Michael Gessler und Susanne Peters über das Internationale Ausbildungsmanagement deutscher Familienunternehmen erschienen. Als Fallstudie dient das Unternehmen FESTO.
  • Schreibwerkstatt auf Harriersand ging in die zweite Runde!

    28.02.2024
    Vom 20. bis 24. November machten sich die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des ITB auf den Weg nach Harriersand, um das jeweilige Promotionsvorhaben in einer idyllischen Umgebung voranzubringen.
  • Großes F.IT-Finale am 15. Februar 2024

    20.02.2024
    Unter dem Titel „F.IT-Finale“ fand am Donnerstag, den 15. Februar 2024 im Digital Hub Industry die Abschlussveranstaltung des Projekts F.IT Frauen in IT statt. Auf dem Programm standen, neben der Begrüßung der Gäste durch Auftraggeber und Projektleitung, eine Keynote, Workshops und eine große Abschlusschallenge.
  • F.IT meets "Hack4Ladies": Förderung von Frauen in der IT durch innovatives Engagement

    05.02.2024
    Das Projekt F.IT Frauen in IT war beim „Hack4Ladies“ dabei. Der von der Lenze-Gruppe organisierte Frauen-Hackathon fand vom 5. bis 7. Mai 2023 im Digital Hub Industry Bremen statt und hatte zum Ziel, Mädchen und junge Frauen für den Bereich der Informationstechnologie zu begeistern. Während des Hackathons traten die Teilnehmerinnen in Teams an und stellten sich gemeinsam verschiedenen Herausforderungen. Hierbei wurden Prototypen und Konzepte entwickelt, die anschließend auf der Bühne präsentiert wurden. Die besten Ideen erhielten ein Preisgeld.
  • Kick-Off Meeting DEVISE4KE in Kenia

    31.01.2024
    Am 8. Januar besuchte ein Team der Universität Rongo und der Universität Bremen (von links nach rechts: Wycliffe Ogaga, Steve Oloo, Prof. Jonathan Mulwa, Vivian Harberts, Peter Kaune) die drei teilnehmenden Sekundarschulen in Homa Bay, Kenia, um eine Ortsbesichtigung durchzuführen. Ziel der Besichtigungen war es, die Anforderungen für die bevorstehende Installation von Photovoltaik- und IT-Anlagen zu ermitteln. In vielen Schulen fehlt es an elektrischen Installationen, an der Stromversorgung und an den notwendigen Fähigkeiten und der Ausbildung der Lehrer, um die Herausforderungen des neu eingeführten kompetenzbasierten Lehrplans (CBC) in Kenia zu bewältigen.
  • "Reflecting Ableism in Education for Future Education"

    25.01.2024
    Am 25. und 26.09.2023 hat das erste Treffen zu „Reflecting Ableism in Education for Future Education“ an der Universität Bremen stattgefunden. Die Gastgeberinnen Prof. Alisha Heinemann und Prof. Natascha Korff durften Prof. Michelle Stack und Prof. Heidi Janz von der UBC Vancouver, Dr. Ann-Kathrin Arndt von der Leibniz Universität Hannover, Anna Peschke von der Universität Bremen, und Dr. Franziska Bonna aus dem ITB als Expertinnen im Bereich Ableismuskritik, begrüßen. Zur Unterstützung war auch Gabriela Hotes als studentische Mitarbeiterin anwesend.
  • MULE-Projektauftakt in Bremen

    18.12.2023
    Beim Auftakttreffen des Projekts "MULE – Multimedia Learning Environment for Work-Based Learning Tasks for VET-Students in the Sector of Applied Informatics" kamen die Projektpartner aus Deutschland, Italien, Serbien und Spanien zusammen, um über Strategien und angewandte Methoden im Rahmen des Projekts zu diskutieren. Das Projekt zielt darauf ab, die berufliche Bildung im Bereich der angewandten Informatik zu verbessern, indem es aktuelle Branchentrends mittels Lern- und Arbeitsaufgaben erfasst. Diese werden in die Lehrpläne integriert, um damit einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung von SuS zu leisten.
  • F.IT meets Logistik: 4. Unternehmensworkshop des Projekts F.IT hat bei affinis stattgefunden

    14.12.2023
    Am 9. November 2023 fand der vierte F.IT-Unternehmensworkshop zum Thema "Wie können sich die IT- und Logistikbranche attraktiv für Fachkräfte aufstellen?" statt. Aus dem Projektteam hatten Lea Telle und Lena Wollenberg (ifib - Institut für Informationsmanagement Bremen), Dr. Kristina Kühn (Institut Technik und Bildung) und Eva Koball (bremen digitalmedia e. V.) zum Workshop eingeladen. Gastgeberinnen waren Lisa Heise und Katrin Brunken von affinis.
  • Erste Schulen erhalten Siegel „Projektorientierte Schule“

    12.12.2023
    In Berlin feierte am 7. November 2023 das Siegel „Projektorientierte Schule“ Premiere. Insgesamt vier Schulen des Landes Berlin, drei berufs- und eine allgemeinbildende, wurden nach einer intensiven Pilotphase als projektorientierte Schulen ausgezeichnet. Erarbeitet wurde das Konzept in Kooperation der Fachgruppe „Projektmanagement macht Schule“ der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. Die Verleihung wurde von Anne Hoffmeister (Senatsverwaltung) moderiert und von Staatssekretärin Christina Henke und GPM Präsident Prof. Peter Thuy (GPM) durchgeführt.
  • Leando erfolgreich gestartet

    11.12.2023
    Im Congress Center Rosengarten in Mannheim eröffnete das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unter dem Motto „Aufbruch nach Leando“ am 20. November seine neue Plattform für Ausbildungs- und Prüfungspersonal. In Zusammenarbeit mit den Ausbildungsakteurinnen und -akteuren der Praxis wurde Leando durch das BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt– und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
  • Forschungsaufenthalt in Verona: Aufbau eines Netzwerks aus Pionieren der Erwachsenen- und Berufsbildung zur Nutzung künstlicher Intelligenz

    17.11.2023
    Vom 9. August bis 15. September richteten Lisa Meyne und Christine Siemer ihr Office an der Universität Verona im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie der Fakultät für Humanwissenschaften ein.
  • Release-Tagung "Erziehungswissenschaften dekolonisieren?! – Decolonization is not a metaphor"

    15.11.2023
    Die Release-Tagung "Erziehungswissenschaften dekolonisieren?! – Decolonization is not a metaphor" fand am 22. und 23. September 2023 im CJD Castell, Bonn statt. Als Plattform für einen vertiefenden Austausch über die Herausforderungen und Chancen der Dekolonisierung in den Erziehungswissenschaften richtete sie sich an Wissenschaftler*innen, außeruniversitär tätige Pädagog*innen und Interessierte aus verschiedenen Feldern.
  • Abschlusskonferenz der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin

    13.11.2023
    Am 5. und 6. Oktober 2023 fand der letzte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)" statt, bei dem insgesamt 500 Teilnehmende in Berlin zusammengekommen sind. Die QLB von Bund und Ländern verfolgte hinsichtlich der Lehrkräftebildung das Ziel neue Entwicklungen anzustoßen, zu fördern und nachhaltig umzusetzen.
  • Susanne Peters vertritt im WiSe 23/24 Professur in Osnabrück

    09.11.2023
    Im Wintersemester 2023/24 vertritt Susanne Peters die Professur für berufliche Didaktik und berufliche Lehrerbildungsforschung in der Berufs-und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück. Sie lehrt hier die Seminare Diagnostik in der beruflichen Bildung und Curriculumentwicklung.
  • WiN.BO-Konferenz 2023 in Bremen

    07.11.2023
    Vom 18. bis zum 19. September hat die diesjährige Netzwerktagung des „Wissenschaftlichen Netzwerk Berufsorientierung“ (kurz: WiN.BO) an der Universität Bremen stattgefunden. Im Vordergrund der Netzwerktagung in Bremen stand das Thema „Interdisziplinarität in der Beruflichen Orientierung“. An der Tagung haben 65 Personen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Bildungspolitik teilgenommen.
  • Neue Impulse für die Lehrkräftebildung

    10.10.2023
    Das Team von SteBs (Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung) stellte bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Schnittstellen gestalten“ im Domkapitelhaus in Bremen Projektergebnisse vor.
  • PM Summer School an der Universität Bremen

    28.09.2023
    In Kooperation der Fachgruppe „Projektmanagement macht Schule“ der GPM Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. und der Universität Bremen fand im September 2023 die Projektmanagement Summer School statt. Zu Gast waren Schüler*innen des Schulzentrums des Sekundarbereichs II an der Bördestraße. Nach einem Auftaktvortrag von Dr. Kristina Kühn in der sogenannten „Keksdose“ erarbeiteten sich die Teilnehmenden unter Uniatmosphäre eine Woche lang die Grundlagen des Projektmanagements. Danke an Herrn Pascal Wild für das langjährige Engagement!
  • Meet the editior: IJRVET präsentiert sich auf der Sektionstagung Berufsbildung in Flensburg

    25.09.2023
    Die Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) fand in diesem Jahr unter dem Motto „Freiheit – Berufsbildung – Verantwortung“ in Flensburg statt. Neben spannenden Beiträgen aus der Berufsbildungsforschung bot die Konferenz den Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Herausgeber*innen von Fachzeitschriften ins Gespräch zu kommen.
  • ITB-Beiträge im Rahmen der ECER 2023

    20.09.2023
    Die diesjährige European Conference on Educational Research (ECER) fand, nach der Covid-19 Pandemie, das erste Mal wieder voll in Präsenz statt. Der Veranstaltungsort war Glasgow (Schottland), der Ort, für den die ECER im Jahre 2020 abgesagt wurde. Die Euphorie war allerorts zu spüren, die Teilnehmendenzahlen mit mehr als 3000 Besucher*innen auf Rekordniveau.
  • GOVET Strategietagung

    14.09.2023
    Am 12. September 2013 wurde die Strategie der Bundesregierung zur Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand verabschiedet, 2019 wurde die aktuelle Fassung verabschiedet. Auf ihrer Grundlage ist GOVET (German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training) von der Bundesregierung als zentrale Anlaufstelle geschaffen worden und damit der Ansprechpartner zur deutschen Berufsbildung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit.
  • Abschlusskonferenz des JoinMe2-Projektes in İzmir

    08.08.2023
    Vom 15. bis zum 16. Juni 2023 hat die Abschlusskonferenz des Projekts „JoinMe2 – Promoting Inclusive Education at Tertiary Level“ in İzmir stattgefunden. Hier wurden die im Projekt entwickelten und erprobten Trainingsmodule zu „Disability“, „Sexual Orientation“, „Sex, Gender Identity and Gender Expression“ und „Race, Ethnicity and Culture“ und die Evaluationsergebnisse von allen Projektpartner*innen präsentiert.
  • F.IT und Avanja präsentieren auf der ITCS Messe

    10.07.2023
    Am Freitag, den 30. Juni 2023, stellten Eva Koball (bremen digitalmedia) und Kristina Kühn (Institut Technik und Bildung) erste lessons learned aus den Projekten Avanja und F.IT auf der Women in Tech-Bühne im Rahmen des IT Career Summit 2023 in Hamburg vor. Beide Projekte zeigen Wege auf, wie mehr Frauen für die IT-Branche erreicht werden können, wobei sie unterschiedliche Zielgruppen in den Fokus nehmen.
  • ITB nimmt an Crossing Boundaries Conference in Kaunas/Litauen teil

    05.07.2023
    Vom 25. bis 26. Mai 2023 präsentierten Mitglieder des ITB aktuelle Forschungsergebnisse auf der Crossing Boundaries Conference, die dieses Jahr von Vidmantas Tutlys in Kaunas, Litauen, organisiert wurde. Das Thema der Konferenz war die Transformation der Berufsbildung für eine digitale, nachhaltige und sozial gerechte Zukunft.
  • Abschluss des Erasmus+ Projekts IDC-VET

    27.06.2023
    Das Erasmus+ Projekt "Improve Digital Competences of VET Teachers and Trainers" (IDC-VET) konnte Ende Februar 2023 erfolgreich von dem Projektkonsortium, bestehend aus 7 Partnern aus Litauen, Griechenland, Spanien, Italien, Portugal und Deutschland, abgeschlossen werden.
  • Wissenschaftstagung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

    19.06.2023
    Am 13. Juni fand in Bonn die Wissenschaftstagung der Universität Duisburg-Essen und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) unter dem Titel "Erfolgsfaktoren digitaler Services für das Informieren, Lernen und Vernetzen des Personals in der beruflichen Bildung" in dem Universitätsclub Bonn statt. Vom Institut Technik und Bildung haben Dr. Ludger Deitmer, Melanie Schall, Christine Siemer und Lisa Meyne teilgenommen.
  • Abschlussveranstaltung DIA-CVET am 29.06.2023 um 13:00

    12.06.2023
    Zu dem vom ITB koordinierten Erasmus+ Projekt „Developing Innovative and Attractive CVET programmes in industrial shoe production“ (DIA-CVET) findet eine Online-Veranstaltung statt.
  • HORST ist da. Ein Industrieroboter für’s ITB

    31.05.2023
    HORST hat seinen Weg in die Werkstatt des ITB gefunden. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme ist der Industrieroboter ab sofort einsatzbereit und wird das ITB künftig in Forschung und Lehre unterstützen.
scroll-top